pts20120222020 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

CSC mit neuer Osteuropa-Zentrale in Wien

Zehn Länderorganisationen werden in Zukunft von Wien aus gesteuert


Wien (pts020/22.02.2012/11:00) Eine erfreuliche Nachricht für den Wirtschaftsstandort Wien: CSC, eines der weltweit führenden Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der IT-Branche, platziert seine neue Zentrale für Österreich und Osteuropa in Wien. Das gab das Unternehmen heute bekannt.

Bereits bisher beschäftigte CSC in Österreich an seinen Standorten in Wien, Linz, Graz und Klagenfurt mehr als 340 Mitarbeiter/innen. Diese Anzahl wird in Zukunft weiter steigen, mit weiterem Wachstum wird gerechnet.

Mit der Schaffung der Osteuropa-Zentrale in Wien übernimmt der bisherige Österreich-Chef von CSC, Norbert Haslacher, mit seinem Team die Gesamtverantwortung. Die neue CSC-Organisation ist in zehn Ländern (Österreich, Tschechien, Slowakei, Polen, Rumänien, Ungarn, Türkei, Serbien, Bulgarien und Litauen) präsent und umfasst rund 1800 Mitarbeiter/innen.

Mit dieser für Österreich und den Wirtschaftsstandort Wien erfreulichen Standort-Entscheidung werden jedoch nicht nur neue Arbeitsplätze geschaffen: Mit der neuen Osteuropa-Zentrale in Wien erhalten CSC-Kunden die Sicherheit, in der gesamten CEE-Region auf einheitliche Geschäftsprozesse und Qualitätsstandards setzen zu können.

Dazu Norbert Haslacher, CEO von CSC für Österreich und Osteuropa: "Vor allem die Kunden von CSC profitieren unmittelbar. Neben den lokalen und globalen Kunden bekommen österreichische Unternehmen, die in Osteuropa tätig sind, nun noch leichter Zugang zu länderübergreifenden IT-Lösungen. Mit Hilfe von CSC können Unternehmen IT-Kosten reduzieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Mit unserer neuen Zentrale in Wien schaffen wir außerdem länderübergreifend einheitliche Prozesse und kurze Berichtslinien und steigern damit unsere Effizienz zum Vorteil unserer Kunden weiter."

In Österreich ist CSC für Unternehmen und Institutionen wie OMV, Sony DADC, ÖBB, ASFINAG, WGKK und die AUVA seit vielen Jahren tätig. Referenzkunden in Osteuropa sind etwa Bombardier Transportation, die Bank Ceská Sporitelna und der weltgrößte Stahlproduzent ArcelorMittal.

"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten freuen wir uns ganz besonders, wenn große Unternehmen ihre Standortentscheidung für Wien treffen und wir uns im harten europäischen Standortwettbewerb durchgesetzt haben. Mit der neuen Osteuropa-Zentrale von CSC, einem führenden Unternehmen in der Zukunftsbranche IT, wurden in Wien 300 Arbeitsplätze gesichert und weitere 35 neu geschaffen. Diese Entscheidung beweist, dass Wien ein attraktives, internationales und zukunftsgerichtetes Umfeld für Betriebe bietet", freut sich Wirtschaftsstadträtin Vizebürgermeisterin Renate Brauner über die Standortentscheidung.

CSC ist weltweit nach Branchenkompetenzen organisiert. In Österreich ist CSC in den Geschäftsbereichen TCU (Transportation, Telecommunication, Consumer, Utilities), Manufacturing (Industrie) und Health Services (Gesundheitswesen) besonders erfolgreich und zuletzt mit über zehn Prozent pro Jahr gewachsen. In Osteuropa liegen die Schwerpunkte derzeit neben dem Gesundheitswesen auch im Finanzdienstleistungsbereich. Kurzfristig will CSC seinen Mitarbeiterstand in Wien um cirka zehn Prozent und somit 35 Positionen aufstocken. Gesucht werden derzeit vor allem SAP-Experten. Weitere Infos unter http://www.csc.com/at .

Über CSC
CSC ist ein weltweit führendes Unternehmen für IT-gestützte Businesslösungen und Dienstleistungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Falls Church, Virginia, hat rund 98.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis zum 31. Dezember 2011 einen Umsatz von 16 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über CSC finden Sie auf der österreichischen Website von CSC unter http://www.csc.com/at .

Rückfragen:
CSC Computer Sciences Consulting Austria GmbH
Mag. (FH) Carolin Treichl, MBA
Marketing and Communications Manager
Tel.: +43 1 200 777 1060
E-Mail: ctreichl@csc.com

(Ende)
Aussender: The Skills Group GmbH
Ansprechpartner: Elise Ryba
Tel.: +43/1/5052625
E-Mail: ryba@skills.at
Website: www.skills.at
|