pts20120208009 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Gernot Engel wird Client Service Manager bei SAS Austria

Wien (pts009/08.02.2012/10:30) Niederösterreicher aus Krems an der Donau übernimmt neugeschaffene Position beim Business Analytics-Anbieter

SAS, einer der weltgrößten Softwarehersteller, vertieft sein Großkundenservice. Im Zuge der Initiative "Customer Advocacy" wurde weltweit die Position eines "Client Service Managers" eingerichtet. Mag. Gernot Engel, 44, hat vor kurzem diese Aufgabe bei der Österreich-Tochter SAS Austria übernommen. Der in Krems an der Donau geborene Niederösterreicher bildet damit die Schnittstelle zwischen den SAS-Fachexperten und den Großkunden aus dem öffentlichen Bereich.

Gernot Engel ist Absolvent der HTL St. Pölten und graduierte an der Technischen Universität Wien in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Seine berufliche Laufbahn startete er bei Brain Computer Systeme. Weitere Karrierestationen führten ihn zu Cognos, wo er als Senior Consultant den Bereich "Presales" betreute, und zu IBM, wo er als "Technical Account Manager" unter anderem für die Kundenzufriedenheit verantwortlich zeichnete.

Auch bei SAS Austria richtet sich der Fokus von Gernot Engel auf die Kundenzufriedenheit. "Zu meinen Aufgaben gehört die Beratung von Großkunden bei der Erweiterung und Verbesserung bestehender Anwendungen. Ich bin aber auch Ansprechpartner für neue Wünsche und Ideen. SAS als führender Anbieter von Business Analytics bietet mir genau den richtigen Hintergrund, um gemeinsam mit den Kunden und unseren Experten maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln", ist Engel überzeugt.

Über SAS
SAS ist mit 2,725 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 50.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 93 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Austria hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt 50 Mitarbeiter.

Aussender: SAS Austria
Ansprechpartner: Brigitte Naylor-Aumayer