pts20120123012 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

cargo-partner eröffnet neuen Standort in Bahrain

Logistiker expandiert weiter in den Mittleren Osten

Wien (pts012/23.01.2012/11:30) Das internationale Speditionsunternehmen cargo-partner http://www.cargo-partner.com eröffnet einen eigenen Standort in Bahrain. Mit diesem Büro verstärkt das globale Unternehmen sein Netzwerk in der arabischen Welt und befindet sich weiterhin auf Expansionskurs.

Perfekte Lage in einem bedeutenden Zukunftsmarkt
Bahrain hat eine der am schnellsten wachsenden und freiesten Wirtschaften in der arabischen Welt. Mit seiner zentralen Lage mitten im Golf ist Bahrain der Eingang zu Saudi Arabien und Kuwait.

Der Bahrain International Airport befindet sich unter den Top Ten der Middle East Flughäfen, sein durchschnittliches Cargo-Volumen beträgt 23.200 Tonnen im Monat. Mit der seit langem geplanten Bahrain Cargo Oasis soll das Cargo-Volumen bis zu einer Million Tonnen erhöht werden. Ebenso befindet sich in Bahrain der Haupthafen Mina Salman. Er bietet 15 Ankerplätze, zwei davon sind Containerplätze. Im April 2009 eröffnete der neue Khalifa Bin Salman Hafen, der im Hinblick auf eine zukünftige Fläche mit einer Größe von 110 Hektar entworfen wurde.

Die Bahrain Logistics Zone (BLZ) ist der erste multimodale Logistik-Hub im Mittleren Osten. Er ist eine der größten Hubs in dieser Region und profitiert von der Nähe zwischen Bahrain und Saudi Arabien. Bahrains Vorteil liegt auch in seinen exzellenten Transportrouten mit leichtem Zugang zu den Golfmärkten, vor allem zu Saudi Arabien. Zusätzlich bietet ab 2013 der Bahrain-Qatar Friendship Damm schnellen und direkten Eintritt nach Qatar.

cargo-partner wächst
Neben der kürzlichen Eröffnung in Malaysia expandiert cargo-partner weiter. Die Servicebandbreite in Bahrain - bedient von 10 Mitarbeitern - reicht vom üblichen Transportgeschäft wie Luft- und Seefracht über Straßentransporte bis hin zu Transportversicherungen und Zollabfertigungen. Des weiteren sind bereits einige Lagermöglichkeiten verfügbar. Herr Mag. Stefan Krauter, Vorstandsvorsitzender der cargo-partner Gruppe: "Bahrain und sein Flughafen in Manama sind von größter Bedeutung für Transit-Cargo in die reichsten Teile von Saudi Arabien (Jeddah, Dhahran, Al-Khobar)."

cargo-partner ist ein internationales Speditionsunternehmen, vertreten auf der ganzen Welt und spezialisiert im Anbieten von komplexen Services im Bereich Transport und Lagerung. Gegründet wurde das Unternehmen 1983 und ist mittlerweile auf der ganzen Welt vertreten. Das schnelle Wachstum liegt vor allem in der Vielseitigkeit von cargo-partner begründet: Neben Luft-, See- und LKW-Transporten für internationale und nationale Kunden liegt ebenso ein großer Fokus auf dem Bereich der Lagerungsoptimierung. Die cargo-partner Gruppe ist mit mehr als 100 Standorten und 2.400 Angestellten in 29 Ländern vertreten und erwirtschaftete 2011 einen Umsatz von 470 Millionen Euro.

Aussender: cargo-partner GmbH
Ansprechpartner: Monika Hutter