pts20120116008 Unternehmen/Wirtschaft

UNIQA in Bulgarien mit ausgezeichnetem Wachstum in den ersten zehn Monaten

UNIQA unter den "Top Drei"-Lebensversicherungen in Bulgarien

Wien (pts008/16.01.2012/10:15) In den ersten zehn Monaten 2011 schaffte UNIQA in Bulgarien ein ausgezeichnetes Wachstum von 20,7% und setzte damit die Erfolgsgeschichte fort. Der gesamte bulgarische Versicherungsmarkt konnte in der gleichen Zeit nur um 0,6% zulegen. Gemeinsam konnten UNIQA Insurance plc. und UNIQA Life Insurance plc. das Prämienvolumen um rund 7,4 Mio. Euro (rund 14,5 Mio. BGN) auf mehr als 43 Mio. Euro (über 84 Mio. BGN) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres verbessern und damit den 7. Marktrang festigen.

Ein überproportionales Wachstum von mehr als 32% konnte UNIQA Life Insurance plc. in der Lebensversicherung erzielen. Mit diesem Prämienzuwachs liegt die Gesellschaft weit über der regionalen Marktentwicklung von +1,3% und konnte dadurch gegenüber dem Vorjahreszeitraum zwei Mitbewerber überholen. UNIQA hat sich damit in diesem Segment den 3. Marktrang mit einem Prämienvolumen von 11,6 Mio. Euro (22,6 Mio. BGN) erarbeitet.

Auch im Nicht-Lebensversicherungsgeschäft erreichte UNIQA Insurance plc., trotz schleppender Entwicklung des Marktes (+0,5%), mit rund 17% ein ausgezeichnetes Wachstum. Damit ließ UNIQA auch im Nicht-Leben-Segment einen Mitbewerber hinter sich und erreichte mit einer Steigerung des Prämienvolumens auf 31,6 Mio. Euro (61,7 BGN) den 7. Marktrang.

UNIQA ist es zudem gelungen, auch die Marktanteile in allen Bereichen deutlich auszubauen: In der Lebensversicherung um 2,7 Prozentpunkte auf knapp 11,5% und im Nicht-Leben-Bereich auf 5,7% um 0,8 Prozentpunkte.

Nikolai Genchev, UNIQA Insurance plc. Vorstandsvorsitzender in Bulgarien, zur ausgezeichneten Entwicklung: "Mit unserem überdurchschnittlichen Wachstum in allen Segmenten sind wir sehr zufrieden. Als eine der Top-Versicherungen sind wir mit über 100 Vertriebsniederlassungen sehr nahe bei unseren Kunden - und diese Nähe und das dazugehörige Service stärkt das Kundenvertrauen. Nicht zuletzt deshalb konnten wir die Anzahl der Polizzen seit Oktober 2010 um 41,5% auf über 303.800 Stück steigern. Davon entfallen alleine auf die besonders erfolgreiche Schaden- und Unfallversicherung 234.600 Polizzen - das entspricht einer Zunahme von 52,5%."

Wolfgang Kindl, Vorstandsvorsitzender der UNIQA International AG - einer eigenständigen Holding, die die Steuerung der über 40 Auslandsgesellschaften der UNIQA Gruppe wahrnimmt: "Die positive Entwicklung ist der Beweis dafür, dass wir mit unserer langfristigen Strategie des nachhaltigen Wachstums auch in schwierigen Marktsituationen richtig liegen und UNIQA gut positioniert ist. Durch Produkt- und Servicequalität konnten wir die Marktposition in Bulgarien kontinuierlich ausbauen und uns das Vertrauen vieler neuer Kunden erarbeiten."

Ein druckfähiges Foto von Wolfgang Kindl können Sie unter http://www.uniqagroup.com/uniqagroup/cms/de/img/IMG_3663_tcm52-364611.jpg abrufen.

Aussender: UNIQA Versicherungen AG
Ansprechpartner: Norbert Heller