pte20111222012 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Röntgenanalyse: Forscher gründen Unternehmen

Hightech-Komponenten für ultrapräzise Materialanalytik in Entwicklung

Marco Herrmann, Tilmann Leisegang und Robert Schmid von Saxray (Foto: HZDR)

Dresden (pte012/22.12.2011/11:00) Die Wissenschaftler Tilmann Leisegang, Marco Herrmann und Robert Schmid haben ein Unternehmen gegründet, das Komponenten für Röntgenanalytik baut. Mit den Geräten der jungen Dresdner Firma Saxray http://saxray.de lassen sich Materialien präziser untersuchen. Davon profitieren die Materialwissenschaft und insbesondere die Nanotechnologie.

Prototypen im Test

"Mit unseren Komponenten können Forscher zwischen dem Aufbau und den Eigenschaften von Materialien Verknüpfungen herstellen", sagt Leisegang gegenüber pressetext. Das Saxray-Team kommt selber aus der Forschung. Ihr Betrieb ist ein Ausgründungsprojekt des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) http://hzdr.de , der TU Bergakademie Freiberg http://tu-freiberg.de und der TU Dresden http://tu-dresden.de . Das Team arbeitet auf dem HZDR-Gelände.

Die Dresdner testen Prototypen, die die Röntgenanalytik künftig vereinfachen und verbessern sollen. Röntgenanalytik ist ein Instrument, um die Struktur von Materialien zerstörungsfrei aufzuklären. Mit den Geräten können unbekannte Substanzen, fehlerhafte Bauteile oder neuartige Materialien untersucht und erforscht werden. Die drei Jungunternehmer von Saxray haben eine innovative röntgenoptische Komponente entwickelt, mit der sich unter anderem die Eigenschaften der Röntgenstrahlung gezielt einstellen und überprüfen lassen.

Eine patentierte Technologie verbessert die Leistung solcher Komponenten deutlich und ermöglicht ultrapräzise Analyseergebnisse. Denn Materialforschung und die Forschung im Bereich der Nanotechnologie sind auf präzise Analysemethoden angewiesen. Die Nanoanalytik ist in Deutschland laut dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eines der wichtigsten Teilgebiete der Nanotechnologie. Sie ist notwendig, um nanoskalige Strukturen und Materialien mit hoher Genauigkeit zu untersuchen.

Erstausrüster für Neugeräte als Ziel

Aber auch der Nachweis kleinster struktureller Unterschiede auf atomarer Ebene, wie etwa in Halbleitern, Proteinen und chemischen Ausgangsstoffen, oder die Bestimmung der Aufenthaltsorte einzelner Elektronen sind von zentraler Bedeutung für das Verständnis von Materialeigenschaften. "Obwohl die Röntgenanalytik seit über 100 Jahren eine der bewährten Analysemethoden ist, stellen die Erhöhung von Gesamtsystemleistung und Anwenderfreundlichkeit die wichtigsten Herausforderungen zukünftiger Laborlösungen dar", sagt Leisegang.

Das Saxray-Team hat eine Optik entwickelt, die die Strahlqualität kontinuierlich aufzeichnet und damit Rückschlüsse auf Störungen zulässt. Damit verbunden ist die Möglichkeit, die gemessenen Daten zu korrigieren. So können ultrapräzise Analyseergebnisse erzielt werden. "Das vereinfacht die Handhabung und erhöht die Anwenderfreundlichkeit erheblich", sagt Leisegang. Parallel dazu arbeitet Saxray auch an einem Miniaturröntgenlabor.

Die jungen Dredsner bieten zudem spezialisierte Dienstleistungen im Bereich Röntgenanalytik an. Die Produkte richten sich an Gerätehersteller sowie an Endnutzer zur Nachrüstung vorhandener Geräte. "Momentan sind wir daran interessiert, Referenzkunden zu gewinnen, um den Routineeinsatz unserer Produkte zu testen", erläutert Leisegang. Langfristig hat das junge Team das ehrgeizige Ziel, Erstausrüster für Neugeräte zu werden. Saxray ist die zweite Ausgründung am HZDR.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Oranus Mahmoodi