pte20111012020 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Klebeband verhindert Schimmel an Fenstern

Forscher präsentieren Lösung für Räume mit hoher Luftfeuchte

Klebeband: Pilzmittel und Wasserfänger zugleich (Foto: Hohenstein Institute)

Bönnigheim (pte020/12.10.2011/13:57) Abhilfe für die winterliche Schimmelbildung an Fenstern versprechen Forscher der Hohenstein Institute http://www.hohenstein.de . Sie haben ein textiles Klebeband für Fensterrahmen entwickelt, das zugleich Kondenswasser absorbiert und dem Schimmel auf chemische Weise entgegenwirkt. Das gemeinsam mit der Gebrüder Jaeger GmbH entwickelte Produkt bewies die wirksame Schimmelpilz-Vermeidung über längere Zeit bereits in wissenschaftlichen Tests und soll 2012 auf den Markt kommen.

Wasser und Sporen weg

"Schimmel beginnt oft am Fenster, da hier der Temperaturunterschied am größten ist. Etwa bei alten Fenstern mit Einfach-Glas ist die Zone zwischen Innen und Außen nur einen halben Zentimeter dick, was zu starkem 'Schwitzen' führt", erklärt Timo Hammer, Forschungsleiter am Institut für Hygiene und Biotechnologie, im pressetext-Interview. Damit Schimmel entstehen kann, braucht er organische Basis, also etwa die Dichtung, lackfreie Stellen am Holz oder Schmutzflecken, sowie genügend Feuchtigkeit.

Der Entzug des an der Fensterscheibe herunterlaufenden Kondenswassers ist einer der beiden Mechanismen, die sich das neue Klebeband zunutze macht. Mehrere Vlieslagen leiten das Wasser gezielt ins Innere des Textils, wo es von einer Superabsorberschicht gespeichert wird. Um hier den Schimmel zu vermeiden, kommt ein integriertes Pilzmittel zur Anwendung, das die Gesamtzahl der Sporen reduziert. "Das Fungizid wurde so integriert, dass es keine Gefahr für Haut und Schleimhäute darstellt", betont Hammer.

Regelmäßiger Wechsel nötig

Da das gespeicherte Wasser nicht mehr freigegeben wird, muss das Textilband wieder ausgewechselt werden. Bei stark mit Feuchtigkeit beanspruchten Räumen wie etwa dem Badezimmer oder der Küche empfiehlt der Forscher, dies alle vier Wochen zu tun, während in kaum benutzten Räumen die Entfernung nach der Wintersaison reicht. Die Klebeschicht wurde so gestaltet, dass das Band den Untergrund bei Entfernung nicht beschädigen soll.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Johannes Pernsteiner