pts20110526009 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

mopay startet neue Mobile Payment Plattform

Jedes Endgerät mit Internetzugang wird zum Verkaufskanal

München (pts009/26.05.2011/11:20) mopay, eine der weltweit führenden Mobile Payment Plattformen für den Onlinehandel, stellt heute die neue Generation seiner Mobile Payment Plattform vor. Die neu entwickelte technologische Basis sowie neue Features ermöglichen Händlern, mopay auf praktisch jedem Endgerät mit Internetzugang und auf jedem mobilen Betriebssystem einzusetzen. Zudem erweitert mopay die Liste unterstützter Bezahlmethoden um eine Schnittstelle zu Anbietern anderer Bezahlnetzwerke. mopay deckt damit alle M-Commerce Szenarien ab, vom Einkaufen am heimischen Rechner, über das Einkaufen per mobilem Browser bis hin zu In-App Käufen.

"Die meisten Mobile Payment Anbieter beschränken sich aktuell auf Lösungen für Einkäufe im Web und in Android Applikationen", sagt Ingo Lippert, CEO der MindMatics AG, dem Betreiber der mopay Plattform. "Die komplette Neuentwicklung unserer Plattform ist weltweit die erste Lösung, die flexibel und anpassbar genug ist, um auf jedem Endgerät betrieben werden zu können, seien es Desktop PCs, Notebooks, Smartphones, Tablets, TV Geräte, Spielekonsolen, KFZ-Unterhaltungssysteme, automatisierte Verkaufsstände oder Haushaltsgeräte. Durch diese neue Flexibilität haben Händler beinahe unbegrenzte Möglichkeiten zur Monetarisierung ihrer Angebote, denn jedes Endgerät mit Internetverbindung ist nun ein Verkaufskanal."

Alle Innovationen der neuen mopay Plattform haben ein Ziel: den Online-Einkauf für jeden Endkunden weltweit so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dazu tragen unter anderem bei:

* Unterstützung aller Endgeräte mit Internetverbindung - sowohl Front-End als auch Back-End der Plattform wurden hinsichtlich idealer Darstellung in jeder denkbaren Bildschirmauflösung optimiert. mopay ist in jedem Internet Browser - ob mobil oder stationär - sowie auf vielen Smartphone Betriebssystemen lauffähig. Händler können eine zentrale Mobile Payment Lösung für alle Endgeräte einsetzen.
* Einbindung neuer Bezahlmethoden - mopay stellt neben den gängigen mobilen Bezahlmethoden per Mobilfunk- und Festnetznummer, per IP Adresse oder DSL Anschluss, als erste Bezahlplattform auch Schnittstellen zu den Bezahlnetzwerken von Drittanbietern zur Verfügung.
* Optimierte Schnittstellen zu Mobilfunknetzbetreibern - die bestehenden Schnittstellen zu Mobilfunknetzbetreibern weltweit wurden hinsichtlich Daten- und Transaktionssicherheit sowie Benutzerkomfort weiter verbessert.
* Erweiterter Schutz vor Betrugsversuchen - Um weiterhin höchste Händler- und Endkundensicherheit bei Transaktionen zu gewährleisten, wurden neue Mechanismen zur Betrugserkennung implementiert.
* Vereinfachte Integration beim Händler - die Einbindung des mopay Bezahlfensters in den Bezahlprozess der Händler wurde weiter vereinfacht. Die Plattform bietet umfangreiche Layout- und Branding-Optionen.
* Verbesserte Sprachunterstützung und Reporting - Für die über 80 verfügbaren Länder stellt mopay 40 Sprachversionen zur Verfügung. Erweiterte Reportingfunktionen unterstützen Händler bei der zentralen Verwaltung der internationalen Angebote.

Die neue mopay Plattform ist an mehr als 250 Mobilfunknetzbetreiber angebunden. Rund ein Drittel der Reichweite von 3,3 Milliarden Konsumenten wird über die drei großen internationalen Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile, Telefonica O2 und Vodafone erreicht. Alle mopay Kunden, darunter langjährige Anwender wie Bigpoint, Gameforge, Innogames und Travian, werden automatisch auf die neue mopay Plattform migriert und profitieren ab sofort von dem erweiterten Leistungsspektrum. "mopay ist weiterhin einer der Innovationstreiber am internationalen Markt für Mobile Payment Lösungen", sagt Heiko Hubertz, CEO von Bigpoint. "Diese Innovationskraft und der Anspruch, Endkunden stets die einfachste und komfortabelste Bezahlmethode zur Verfügung zu stellen, sind der Grund, weshalb wir mit mopay als Partner zusammenarbeiten."

Lippert weiter: "Die neue mopay Plattform ist eine der flexibelsten, komfortabelsten und vielseitigsten Bezahllösung im Markt. Nur mopay unterstützt aktuell dieses breite Spektrum an Betriebssystemen und Plattformen. Händler und Konsumenten profitieren gleichermaßen von dem größeren Leistungsspektrum und der nochmals gesteigerter Benutzerfreundlichkeit. Mit dem heutigen Launch untermauern wir zudem unsere Position als europäischer Marktführer und internationaler Big Player."

Aussender: mopay - Mobile Payments
Ansprechpartner: Matthias Seidel