pts20101221017 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

fit-PC2i - Kleinster PC der Welt rüstet auf

Neue Features: Booten ab SD-Karte und Wake on LAN

Bergdietikon (pts017/21.12.2010/13:50) CompuLab hat seinen fit-PC2i, den mit 313 Kubikzentimetern kleinsten PC der Welt, noch einmal kräftig nachgerüstet. Der bereits Anfang des Jahres auf der CES präsentierte Mini-Computer ist ab sofort mit neuem Intel-Atom-Prozessor Z550 mit 2-Gigabyte-Taktrate sowie einem 2-Gigabyte-RAM-Speicher erhältlich. Besonderes Plus: Der aufpolierte fit-PC2i macht es nun auch möglich, direkt von der SD-Karte zu laden. Darüber hinaus hat CompuLab den PC auch mit einer Wake on LAN (WOL)-Funktion ausgestattet. Der fit-PC2i lässt sich so auch aus dem Standby-Zustand über die Netzwerkkarte starten.

Geringer Energieverbrauch

Mit zwei Ethernet Ports und einer maximalen Leistungsaufnahme von nur 8 Watt bei CPU-Volllast entspricht der PC zudem dem zunehmenden Bedarf der Industrie an energiesparenden Rechnern für den Dauerbetrieb. Der Fit-PC2i erfüllt die neuesten Energy Star Richtlinien der EU vom Sommer 2009! Durch den geringen Energieverbrauch von maximal 8 Watt eignet sich der "Minergie"-Rechner für den 24-Stunden-Betrieb und kann auch an Solaranlagen mobil betrieben werden.

Das Minigehäuse des Fit-PC2 misst nur 115 x 101 x 27 Millimeter. Sein Herzstück ist der neue Intel Atom Z550 Stromspar-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2 Gigahertz und dem Intel Chipset US15W SCH. Der Computer kommt ohne Lüfter aus und arbeitet völlig geräuschlos.

Flexible Anwendungsmöglichkeiten

Seine Stärken zeigt das Gerät in der flexiblen Anwendung - sei es als Einbau-PC, Niederenergie-Server oder Terminal für webbasierte Anwendungen, als Firewall, Thin Client, Surfstation oder am Point of Sale. Für Netzwerkverbindungen stehen ein WLAN-Modul (801.11 g WiFi) und zwei 1000 BaseT Ethernet-Ports zur Verfügung. Weitere Schnittstellen wie ein Mini PCI express Port, ein Slot für miniSD Karten und 4 x USB 2.0 Anschlüsse sowie eine vollwertige RS232-Schnittstelle sind integriert. Der Rechner startet ab Festplatte, USB-Sticks, übers Netzwerk, ab CD-ROM und via SD-Karte.

Der fit-PC2i verfügt über 2 Gigabyte RAM und eine 2,5 Zoll 160 Gigabyte SATA Festplatte, die gegebenenfalls gegen eine SSD Solid State Disk getauscht werden kann. Dadurch wird der Minirechner unempfindlich gegenüber mechanischen Beanspruchungen und kann problemlos für mobile Anwendungen (z.B. Autoeinbau) verwendet werden.

Monitore können über den DVI-Ausgang angeschlossen werden. Das eingebaute Grafikmodul unterstützt eine Full-HD-Auflösung von bis zu 1920 x 1080 Bildpunkten.

Industrieversion

Für den Sound (5.1 Channels S/PDIF) stehen je ein Audioeingang (Mikrofon) und HD Audioausgang (Kopfhörer) zur Verfügung. Weitere Peripheriegeräte können über 4 vorhandene USB 2.0 Schnittstellen angeschlossen werden. Alle Komponenten sind auf einer einzigen Platine angebracht, weshalb der Rechner auch in einer Industrieversion als Single Board Computer SBC zur Verfügung steht.

Als Betriebssystem stehen wahlweise Windows XP-Home (deutsche, französische oder englische Version) Windows 7 Pro, oder Linux Ubuntu 9.10 zur Verfügung.

Technische Daten:

8 Watt bei CPU Vollast
< 1 Watt im Standby Betrieb

Linux:
Linux Ubuntu 9.10 (Vorinstalliert auf Linux Version)

Windows:
Windows XP Home SP3 (deutsch, französisch oder englisch vorinstalliert)
Windows 7 Prof.

Kontakt:

RISC
Heinz Rosenberg
Honerethof 6