VORSCHAU

PRESSETERMINE
Hotel Baur au Lac
08.02.2012 00:00
Lentos Kunstmuseum Linz
08.02.2012 00:00
BAWAG Contemporary
08.02.2012 00:00

AKTUELLES PRESSEFOTO

IR Nachrichten
06.02.2012 17:40 Open Market TV AG
03.02.2012 14:15 Schlumberger AG
03.02.2012 14:05 S&T System Integration & Technology Distribution AG


WETTER
Graz: Schneefall
-5°
Innsbruck: stark bewölkt
-9°
Linz: Schneefall
-9°
Wien: Schneefall
-7°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
LEBEN
Di, 07.02.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20100309036 Medizin/Wellness, Forschung/Technologie
Still-Bereitschaft hängt vom Bildungsgrad ab
Jede fünfte Mutter stillt ihr Baby nicht
Jede fünfte Mutter stillt nicht (Foto: Techniker Krankenkasse)
Jede fünfte Mutter stillt nicht (Foto: Techniker Krankenkasse)

Hamburg (pte036/09.03.2010/13:55) - Ob eine Mutter ihr Baby stillt, hängt offenbar mit ihrem Bildungsgrad zusammen. Während nur jede zehnte Mutter mit Abitur oder Studium bei einer Forsa-Umfrage angab, nicht gestillt zu haben, war es bei den Müttern mit Hauptschulabschluss fast jede Dritte. Außerdem geben Frauen, die in einem Dorf oder in Kleinstädten leben, häufiger die Brust als Großstädterinnen. Insgesamt stillt laut einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) http://www.tk-online.de jede fünfte Mutter ihr Baby überhaupt nicht mehr. Und lediglich sechs von zehn Säuglingen erhalten länger als drei Monate Muttermilch.

In Deutschland wurde darüber hinaus ein Ost-West-Gefälle festgestellt. In den neuen Bundesländern stillen neun von zehn Frauen, dafür jedoch nicht so lange wie die westdeutschen Frauen, von denen weniger als acht von zehn ihren Kindern die Brust geben. Die Nationale Stillkommission am Bundesinstitut für Risikobewertung plädiert dafür, sechs Monate voll zu stillen.

Das Stillen hat demnach viele Vorteile. "Gestillte Babys erkranken später seltener an Mittelohrentzündungen und Infektionen des Magen-Darm-Traktes oder der Luftwege. Außerdem beugt das Stillen Allergien wie Heuschnupfen, Asthma oder der Hautkrankheit Neurodermitis vor", sagt Beate Thier, Ärztin bei der TK. Laut aktueller Allergie-Leitlinie, unter anderem herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinischen Immunologie, genügen nach neuesten Erkenntnissen allerdings bereits vier Monate Stillzeit zur Allergieprävention.

Vorzeitiges Stillende durch zu wenig Milch oder Schmerzen

Vier von zehn Müttern, die gestillt haben, gaben an, dass sie die Stillzeit früher abbrechen oder eher zufüttern mussten, als sie sich eigentlich vorgenommen hatten. Grund war bei über der Hälfte der Frauen, dass sie zu wenig Milch hatten. Stillprobleme wie eine entzündete Brust oder Schmerzen machte jede Vierte für den vorzeitigen Still-Stopp verantwortlich.

Gestillte Kinder nehmen Untersuchungen zufolge langsamer zu als "Flaschenkinder" und neigen auch später weniger zu Übergewicht. "Offenbar birgt eine schnelle Gewichtszunahme im Babyalter langfristig das Risiko, zu dick zu werden", sagt Thier. Mütter, die ihre Kinder nicht stillen können oder wollen, sollten ihnen deshalb nur Milch mit einem niedrigen Eiweißgehalt geben. So können sie die Gewichtszunahme auf ein natürliches Maß beschränken.

Die Mütter selbst profitieren ebenfalls vom Stillen. "Frauen, die gestillt haben, haben ein geringeres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Sie erreichen nach der Geburt leichter wieder ihr Normalgewicht. Damit ist auch die Gefahr für spätere Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes reduziert. Außerdem schüttet der Körper beim Stillen ein Hormon aus, das die Rückbildung der Gebärmutter unterstützt", so Thier abschließend.

(Ende)

Aussender: pressetext Focusthema Pharma
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43-1-81140-301
E-Mail:
pressetext Focusthema Pharma
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
MONSTER JOBCORNER

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising