pts20091209006 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Zürcher Usability-Pionierin als Präsidentin der UPA wiedergewählt

Silvia Zimmermann - Usability.ch

Zürich/Chicago (pts006/09.12.2009/08:21) Als erste Europäerin überhaupt wurde Silvia Zimmermann Anfang 2009 an die Spitze der internationalen Usability Professionals' Association (UPA) gewählt. Nun ist sie einstimmig in ihrem Amt bestätigt worden.

Silvia Zimmermann ist Leiterin des Instituts für Software-Ergonomie und Usability in Zürich. Als Usability-Pionierin beschäftigt sie sich seit mehr als dreizehn Jahren auf nationaler und internationaler Ebene mit dem Thema Benutzerfreundlichkeit. 2006 wurde sie Direktorin der UPA, ab 2008 war sie Vizepräsidentin, seit 2009 steht sie der Organisation als Präsidentin vor.

Die UPA vereint über 10.000 Usability-Profis aus der ganzen Welt. Seit Gründung im Jahr 1991 hat sich die UPA von einer rein amerikanischen zu einer internationalen Vereinigung entwickelt. Heute sind mehr als die Hälfte der 50 regionalen Verbände außerhalb der USA angesiedelt.

Mit der erneut einstimmig erfolgten Wahl von Silvia Zimmermann zur Präsidentin hat die UPA ihr klares Signal für mehr Internationalität bekräftigt. In ihrer zweiten Amtszeit wird Zimmermann die internationale UPA-Konferenz zum ersten Mal nach Europa bringen. Im Mai 2010 findet das Treffen in München statt.

Weitere Informationen:

UPA:

Internationale UPA Konferenz 2010

Institut für Software-Ergonomie und Usability, Zürich:

Aussender: Institut für Software-Ergonomie und Usability
Ansprechpartner: Silvia Zimmermann