VORSCHAU

PRESSETERMINE
Conference Center BEA Bern :: BERNEXPO
24.05.2012 00:00
Heinrich-Böll-Stiftung e.V.
24.05.2012 00:00
Aula UKBB
24.05.2012 00:00


IR Nachrichten


WETTER
Graz: Gewitter
27°
Innsbruck: Gewitter
23°
Linz: Gewitter
23°
Wien: Gewitter
25°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
LEBEN
Mi, 23.05.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pts20091015009 Kultur/Lifestyle
Pressefach Pressefach
Schokoladenhersteller Barry Callebaut thematisiert Haute Couture aus Schokolade
Ein filigraner Traum aus Schokolade
Ein filigraner Traum aus Schokolade
Ein filigraner Traum aus Schokolade
[ Foto ]

Zürich/Frankfurt am Main (pts009/15.10.2009/10:24) - * Spektakuläre Modenschau eröffnet weltgrößte Schokoladenmesse "Salon du Chocolat" in Paris (14. bis 18. Oktober 2009)
* Hunderte von Schokoladenblüten und -blättchen verzieren das für Barry Callebaut entworfene Bustierkleid aus Seidenorganza von Aurélie Cherell, Paris
* Schokoladenfachleute aus 19 Ländern ringen um die Ehrenkrone bei der Weltmeisterschaft der Chocolatiers, den "World Chocolate Masters"
* Michaela Karg aus Feuchtwangen, Café am Kreuzgang, vertritt Deutschland als amtierende "German Chocolate Master"

Der diesjährige Salon du Chocolat in Paris eröffnete mit einer aufwändigen Modenshow. Nicht nur die atemberaubenden Schnitte faszinieren, sondern die Dekorationen der Roben, die Accessoires, der Schmuck: sämtlich Meisterwerke aus Schokolade, kreiert von jungen französischen Designerinnen und Designern. Für Barry Callebaut, den weltweit größten Hersteller von Kakao- und Schokoladenprodukten, entwarf Aurélie Cherell ein bodenlanges, schulterfreies Bustierkleid aus Seidenorganza. Blickfang der kostbaren Kreation sind aufwändige Blütenranken aus Hunderten von hauchdünnen Schokoladenblüten und -blättchen. Motivische Fortsetzung bildet der ebenfalls aus Schokolade gefertigte extravagante Kopfschmuck, zarten Ästen eines über und über blühenden Baumes gleich.

Blüten besetzte Äste sind ein Markenzeichen der Designerin, die ihre Kollektionen seit 1999 unter dem Namen Aurélie Cherell in Frankreich und heute auch im Mittleren Osten sowie in Japan, China und Hong Kong vertreibt. Für Aurélie Cherell ist Mode und Schokolade eine interessante Kombination, sieht sie doch auch viele Parallelen zwischen den beiden: "Schokolade strahlt, wie Mode, eine gewisse Eleganz aus. Zudem ist beides wunderbar vielseitig."

"World Chocolate Masters" mit Michaela Karg aus Feuchtwangen als Teilnehmerin für Deutschland

"Haute Couture" ist auch das Thema der von Barry Callebaut organisierten hochrangigen Weltmeisterschaft für Schokoladenfachleute "World Chocolate Masters", die auf dem Salon du Chocolat Professionnel stattfindet. An drei Tagen gestalten Top-Confiseure aus 19 Ländern kunstvolle Schokoladenkreationen, die in Gestalt und Geschmack das Wettbewerbsthema aufgreifen. Gekürt werden soll der weltbeste Confiseur. Unter den Finalisten ist auch die "German Chocolate Master 2008/09", Michaela Karg (27) aus Feuchtwangen, Café am Kreuzgang. Die junge Konditorin konnte sich in der nationalen Ausscheidung gegen ihre starken Wettbewerber souverän durchsetzen. Dort thematisierte Michaela Karg mit ihren Kreationen eine Zeitreise durch verschiedene die Mode prägende Epochen.

Mit einer über 150-jährigen Geschichte im Bereich Kakao und Schokolade und den Marken Carma (Schweizer Schokolade), Callebaut (belgische Schokolade) und Cacao Barry (französische Schokolade) für gewerbliche Anwender ist Barry Callebaut heute eine weltweit anerkannte Referenz in der Gastronomie, Patisserie und Confiserie. Barry Callebaut hat die internationale Chocolatier-Weltmeisterschaft an der Fachmesse des Salons du Chocolat im Jahr 2004 lanciert, um das Chocolatier-Handwerk zu fördern und insbesondere jungen passionierten Schokoladenexperten eine prominente Plattform zu bieten.

(Ende)

Aussender: Barry Callebaut AG
Ansprechpartner: Dagmar Seyfert
Tel.: +49 (0)6996365222
E-Mail:
Barry Callebaut AG
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising