pts20090917053 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Meeresbrise beim Herbsturlaub auf dem Bauernhof an Nord- und Ostsee

Bauernhofurlaub.de erleichtert die Wahl des passenden Ferienortes

Rieden (pts053/17.09.2009/17:10) Es hat sich herumgesprochen, dass ein Urlaub auf dem Bauernhof zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes zu bieten hat, egal ob allein, zu zweit, mit der Familie oder einer Gruppe. Der Herbst etwa lädt ein zu Spaziergängen zwischen buntem Laub und duftenden Landschaften - zum Beispiel am Meer.

Einige Ferienhöfe in Deutschland haben ihre Angebote unter anderem auf diese Jahreszeit ausgerichtet oder haben Attraktionen speziell im Herbst. Zu finden sind sie unter den inzwischen rund 1300 Höfen, die das Portal http://www.bauernhofurlaub.de verzeichnet. Mit Hilfe der Suchfunktion auf diesem Service-Portal lassen sich alle Anbieter und ihre Besonderheiten sowie die geografische Lage leicht finden und auswählen.

Die folgenden fünf Höfe zeigen beispielhaft, wie man eine schöne Herbstzeit an der Nordsee und an der Ostsee erleben kann: Gut Hohenhain in Schleswig-Holstein, der Hof Lucht auf der Marschinsel Pellworm, der Bauernhof Haltermann auf Fehmarn, der Friesenhof Julia Nissen in Tönning und der Ferienhof Wulfshof in Ostholstein.

Gut Hohenhain - Urlaub an der Ostsee
Das Gut Hohenhain grenzt mit seinen Feldern und dem Buchenwald direkt ans Meer. Auf dem Gut, das sich schon seit mehreren Generationen im Familienbesitz befindet, wird seit 2002 ökologisch-biologische Landwirtschaft betrieben. Die Ferienwohnungen sind umgeben von hohem Baumbestand - daher der Name Hohenhain. Ein Fußweg führt durch alte Eschen- und Kastanienalleen in zehn Gehminuten zum Meer. Ausgedehnte einsame Wanderwege, die auch gut mit dem Fahrrad befahrbar sind, durchziehen den Wald oder befinden sich direkt an der Steilküste. Diese ist an manchen Stellen bis zu 30 m hoch, eine Seltenheit an der ganzen Ostseeküste. Hohenhain ist eine Oase der Ruhe. Im Herbst leuchten die Wälder und die für Schleswig-Holstein typischen Knicks in den unterschiedlichen Goldtönen; bei Wind tummeln sich Väter und Mütter mit ihren Kindern am Strand oder auf den abgeernteten Feldern, um ihre Drachen steigen zu lassen. Am 10. und 11. Oktober findet der traditionelle Herbstmarkt auf Gut Hohenhain statt. http://www.guthohenhain.de

Auf Pellworm bei Familie Lucht
Die Marschinsel Pellworm mit saftigen Wiesen und einer vielfältigen Vogelwelt liegt inmitten des Nationalparks Schleswig-Holsteinsches Wattenmeer. Die wohltuende Ruhe, vor allem in der Vor- und Nachsaison, und die gesunde Nordseeluft bieten vollkommene Erholung vom stressigen Alltag. Der traditionelle Mischbetrieb Lucht ist seit 1901 in Familienbesitz mit Schweinen und Schafen, im Sommer auch Rindern, Grünland und Ackerbau. Wer mag, kann mithelfen oder Landwirtschaft aktiv erleben. Es gibt auch Kleintiere zum Beobachten und Streicheln: Pony Gustav, Hund Paula, Katzen, Meerschweinchen, Enten, Kaninchen, Hühner. Die Ferienwohnungen in Einzellage direkt am Deich wurden von der DLG mit 4 Sternen und vom Tourismusverband Schleswig-Holstein mit dem Kinder-Plus-Abzeichen als besonders kinderfreundlich ausgezeichnet. Jede Wohnung hat einen separaten Eingang und vom Wohnzimmer aus eine Terrasse mit Strandkorb. Es gibt viel Natur und Platz rundum, Halligblick, schöne Sonnenuntergänge und gute Wattwandermöglichkeiten vom Deich aus, ebenso wie jede Menge Spiel- und Erlebnismöglichkeiten am Hof und auf der Insel selbst. http://www.nordsee-pellworm.de

Bauernhof Haltermann auf Fehmarn
5-Sterne Traumurlaub: Der kinderfreundliche Bauernhof Haltermann auf der Insel Fehmarn lädt in exklusiv und komfortabel eingerichtete Ferienhäuser und Ferienwohnungen ein. Entspannen im kuscheligen Alkoven, in der Sauna, am Kamin oder die Ruhe auf der Terrasse und im Garten genießen, während die Kinder Kaninchen oder Pferde streicheln oder beim Füttern der Schweine zuschauen. Zum Naturstrand der Ostsee sind es nur 500 m. Dort kann man Strandkörbe mieten, schwimmen, tauchen, segeln oder surfen. Die exklusiven, kinderfreundlichen Ferienhäuser mit Kamin und Internetanschluss liegen idyllisch am Rande einer Pferdekoppel auf dem strandnahen Hof. Der Garten ist ein Spielparadies für Kinder. Gerne toben sie sich aus auf dem großen Spielplatz mit Sandkasten, Schaukel, Riesentrampolinen, Tischtennis, Tischfußball und Minipool. Die Tiere sind zum Reiten, Füttern und Streicheln da. Auch wer sich zurückziehen möchte und lieber ganz in Ruhe Sonne, Strand und Meer genießen will, kommt nicht zu kurz. Die Insel bietet für alle etwas: Natur und Kultur, Gesundheit und Sport, Shopping und Geschichte. http://www.haltermann-fehmarn.de

Ferienhaus Friesenhof an der Nordsee
Nordsee-Urlaub auf der schönen Halbinsel Eiderstedt bei Tönning bietet der Ferienhof Friesenhof. Auf dem kinderfreundlichen Familienbetrieb kann beim Melken und Füttern geschaut und geholfen werden. Ein großes Ferienhaus mit 4 Schlafzimmern und drei Ferienwohnungen bieten Platz für 2 - 8 Personen. Das Haus ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Ausstattung für Kleinkinder und Spielmöglichkeiten für Kleine und Große stehen bereit: Spielplatz, Dreiräder, Trettraktoren, Tischtennis, Riesentrampolin u.v.m. Der Friesenhof ist ein voll bewirtschafteter Bauernhof mit Milchkühen, Bullen und Kälbern, Hühnern, den Ponys Buffy und Kathrin, den Hunden Bonnie und Susi, Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen. Im Herbst lockt Sankt Peter-Ording, wo man am Strand reiten kann. Außerdem ist die Dünentherme mit Wellenbad, Sauna und Blick in die Dünen ein Ort der Entspannung. Eiderstedt ist ideal zum Radfahren. Das Naturschutzgebiet Katinger Watt kann man mit dem Fahrrad erreichen. Hier bieten Wald und Wasser, Wander- und Radwege, Deich und Eidersperrwerk herrliche Erholung. In Vollerwiek kann man im Watt Bernsteine suchen oder an einer geführten Wattwanderung teilnehmen. Nicht zu vergessen der Westerhever Leuchtturm, bekannt aus der Jever-Werbung, zu dem sich ein Spaziergang lohnt. http://www.ferienhaus-friesenhof-nordsee.de .

Ferienhof Wulfshof in Ostholstein
Der Ferienhof Steenbock-Wulfshof im Grünen an der Ostsee liegt nur knapp drei Kilometer vom gebührenfreien Strand entfernt. Der Hof befindet sich idyllisch gelegen in der "Schönwetterecke" Ostholsteins und ist umgeben von altem Baumbestand, kleinen Teichen und den leuchtend gelben Rapsfeldern. Zu jeder Jahreszeit kann man auf dem Wulfshof Neues entdecken. Der Herbst entzückt mit seiner bunten Farbenpracht und das Erntedankfest im goldenen Oktober ist immer ein traditionelles Ereignis. Besonderheiten des Hofes sind die Kamerunschafe und Highland-Rinder. Außerdem gibt es bunte Meerschweine, Hunde und Katzen sowie Ponys für kleine und große Reiter. Auf dem Hof stehen 12 gemütliche Ferienwohnungen mit rustikal-ländlicher Ausstattung zur Verfügung. Ein Fahrradverleih ist in unmittelbarer Nähe. Zu den Attraktionen der Umgebung gehören der Hansapark in Sierksdorf, die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg, das Meeresaquarium in Timmendorfer Strand und vieles mehr. http://www.steenbock-wulfshof.de

Über Bauernhofurlaub.de
Urlaub auf dem Bauernhof in Deutschland ist ein großes Freizeitangebot für die ganze Familie und immer wieder ein einmaliges Erlebnis. Bauernhofurlaub.de ist ein führendes Internetportal für die Suche und Auswahl eines schönen und für die jeweiligen Ansprüche geeigneten Bauernhofes. Bei http://www.bauernhofurlaub.de findet man eine große Auswahl an besten Bauernhöfen die Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten anbieten. Man legt bei der Suche verschiedene Kategorien und auch Regionen fest und findet direkt das richtige Angebot. Aktuelles und zusätzliche Informationen zu Urlaub auf dem Bauernhof findet man im neuen Blog unter http://blog.bauernhofurlaub.de