pts20090625039 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Österreichischer Bildungsexport nach Kroatien

Erstmals SAP-Anwendertrainings in kroatischer Sprache

Wien/Zagreb (pts039/25.06.2009/18:04) Die Drehscheibe für dieses zukunftsweisende Projekt ist das Wiener Unternehmen biz:Consult - Als SAP-Schulungspartner mit langjähriger Erfahrung in der Erwachsenenbildung unterstützte biz:Consult die vom WIFI Croatia organisierten Anwendertrainings in kroatischer Sprache.

Die Trainer bereiteten die ersten fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei im Rahmen eines Grundlagenkurses auf die SAP Foundation Level Zertifizierung und in einem weiterführenden mehrtägigen Logistikkurs auf die Materialwirtschaftszertifizierung vor. Alle Kandidaten bestanden im Juni die Zertifizierungen beim ersten Antreten.

Im Rahmen seiner Rolle als SAP Education Partner stellte biz:Consult die SAP-Schulungssysteme, die unter dem Markennamen biz:ADES Enterprise angeboten werden, für die Kursdauer zur Verfügung. Dazu musste nicht nur die Software in einer kroatischen Installation angeboten werden, es galt auch die Beispiele und Unterlagen zu übersetzen und an das kroatischen Rechtssystem anzupassen. Damit liegt erstmals ein komplettes Angebot für SAP End User Training in kroatischer Sprache vor.

"Unsere Strategie in Südost- und Osteuropa ist, mit starken Partnern, die die Marktgegebenheiten kennen, zu kooperieren. In Kroatien konnten wir mit dem WIFI Croatia und dem BFI Kroatien zwei Key Player finden, mit denen uns auch in Österreich langjährige Partnerschaften verbinden", sagt Helmut Pscheidl-Schubert, Geschäftsführer von biz:Consult.

In Österreich schaffen nach Trainings mit biz:ADES Enterprise Systemen jedes Jahr zwischen 1.200 und 1.800 Kandidaten die Zertifizierung. biz:Consult bietet die Zertifizierungen dabei im Bereich der Erwachsenenbildung sowie an Universitäten und Fachhochschulen an. Diese Schulungen leisten einen wertvollen Beitrag in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie in Umschulungsmaßnahmen. Nicht nur erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dadurch eine stark nachgefragte Ausbildung. Das gemeinsame Engagement von Wifi Croatia und biz:Consult in Kroatien bereitet darüber hinaus den Boden für Auslandsinvestments österreichischer Unternehmen vor.

Aussender: biz:Consult Unternehmensberatung GmbH
Ansprechpartner: Christina Schachinger