VORSCHAU

PRESSETERMINE
Schloss Traun, Schubertsaal
05.02.2012 00:00
Österreichisches Museum für Volkskunde
05.02.2012 00:00
Lemmon Bar
05.02.2012 00:00

AKTUELLES PRESSEFOTO

IR Nachrichten
03.02.2012 14:15 Schlumberger AG
03.02.2012 14:05 S&T System Integration & Technology Distribution AG
03.02.2012 13:40 ADX Energy Ltd.


WETTER
Graz: Schneefall
-7°
Innsbruck: stark bewölkt
-11°
Linz: stark bewölkt
-9°
Wien: stark bewölkt
-9°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
BUSINESS
Sa, 04.02.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20090527025 Auto/Verkehr, Umwelt/Energie
Europcar vermietet Elektroautos ab 2010
Fahrzeugflotte wird mit Nissan-Modellen bestückt
Europcar schließt Elektroauto-Partnerschaft mit Nissan (Foto: europcar.de)
Europcar schließt Elektroauto-Partnerschaft mit Nissan (Foto: europcar.de)

Hamburg (pte025/27.05.2009/13:24) - Der Autovermieter Europcar http://www.europcar.de hat eine Elektroautoallianz mit dem japanischen Automobilhersteller Nissan geschlossen. Ab 2010 soll die Flotte des Unternehmens um Fahrzeuge mit Elektroantrieb erweitert werden. Damit nimmt Europcar die Modelle bereits vor ihrem Start in den Massenmarkt in sein Sortiment auf. So wird Renault-Nissan eigenen Angaben zufolge Elektroautos ebenso ab 2010, jedoch vorerst ausschließlich in den USA und in Japan anbieten. Weltweit ist der Verkauf erst ab 2012 vorgesehen. Der Autovermieter stellt die emissionsfreien Fahrzeuge hingegen schon ab dem kommenden Jahr in den Ländern Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien, Italien, Portugal, Großbritannien, Australien und Neuseeland zur Verfügung.

In der Autovermietbranche stößt Europcar als erstes Unternehmen in das Segment mit Elektroautos vor und springt auf den aktuellen Trend zu Sparsamkeit an Kosten und Verbrauch auf. Im Zuge der Wirtschaftskrise ist die Nachfrage nach herkömmlichen spritbetriebenen Autos eingebrochen. In Folge sahen sich die Hersteller gezwungen, ihre Produktionslinien zunehmend auf alternative Modelle wie Elektroautos umzustellen. So hat etwa Nissan neben Europcar bereits Partnerschaften mit 27 Regierungen, Städten und Organisationen geschlossen, um Elektroautos für den Massenmarkt vorzubereiten. In ihrer Allianz setzen die beiden Unternehmen auf eine Technologie, "auf der momentan die größten Erwartungen von Automobilherstellern und Umweltschützern liegen".

Europcar zufolge soll die emissionsfreie Mobilität durch das Angebot an Elektroautos weltweit gefördert werden. Nach den ersten Zielmärkten will der Anbieter seine Standorte in weiteren Ländern sukzessive mit entsprechenden Modellen ausstatten. Ob der Vermieter damit gleichzeitig seine Flotte an traditionellen PKWs allmählich abbauen will, ist derzeit noch offen. Die Zahl an Fahrzeugen mit "effizienzoptimierten Motoren" wurde seit dem Vorjahr hingegen verfünffacht. Über die Mietpreise für Elektroautos wurden bis dato ebenso keine Angaben gemacht. Wie beim Kauf dürfte für die Kunden jedoch auch bei der Miete besonders die Reichweite mit einer Akkuladung von Bedeutung sein.

(Ende)

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail:
pressetext.deutschland
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
MONSTER JOBCORNER

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising