pts20090210017 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Vitasynchron® Junior - Kindervitamine von Vitalbedarf

Wenn Kinder zu wenig Gesundes essen wollen

Röthenbach (pts017/10.02.2009/10:32) Die aktuelle Langzeituntersuchung zum Essverhalten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (EsKiMo) zeigt, dass Kinder und Jugendliche zu wenig Vitamine und Vitalstoffe über die Nahrung aufnehmen, insbesondere Vitamin D und Vitamin E, Kalzium, Eisen und Folsäure. Aber gerade in der Wachstumsphase sowie aufgrund von verstärkten Leistungsanforderungen in der Schule haben Kinder und Jugendliche aber einen erhöhten Bedarf an lebenswichtigen Nährstoffen. Über die oft unregelmäßigen Mahlzeiten und den zunehmenden Verzehr von Fastfood und Fertigprodukten ist dieser erhöhte Bedarf aber keinesfalls sicher zu decken. Um diese Stoffe gezielt zuzuführen, hat Vitalbedarf nun Vitasynchron Junior entwickelt, das viele hochwertige Pflanzenstoffe und gesunde Vitamine enthält und nach Holunder und Kakao schmeckt...

Vitamine sind an einer Vielzahl von lebensnotwendigen Stoffwechselprozessen beteiligt, die für die Leistungs- und Widerstandsfähigkeit des jugendlichen Organismus maßgebend sind.

Die B-Vitamine spielen eine entscheidende Rolle für die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und sind unverzichtbar für Gehirn und Nerven. Da es sich hier um wasserlösliche Stoffe handelt, ist der Körper nicht in der Lage, diese ausreichend zu speichern und benötigt daher eine kontinuierliche Zufuhr durch die Nahrung. Eine unzureichende Versorgung kann sich u.a. in Reizbarkeit, Müdigkeit, Konzentrations- und Lernschwäche äußern.

Hinter Konzentrationsschwächen bei Kindern verbirgt sich auch oftmals ein Magnesiummangel. Auch Folsäure, unentbehrlich für alle Zellteilungs- und Wachstumsprozesse, und Jod nehmen während der Entwicklungsphase von Kindern und Jugendlichen einen bedeutenden Stellenwert ein.

Die aktuelle Auswertung der bekannten Langzeituntersuchung zum Essverhalten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (EsKiMo) zeigt, dass speziell die Empfehlungen für die Zufuhr von Vitamin D und Vitamin E als auch für Kalzium, Eisen, Jod und Folsäure oftmals unterschritten werden. Da Vitamin D durch Sonnenlicht in der Haut eigenständig gebildet werden kann, entsteht ein Mangel hauptsächlich durch den oft unzureichenden Aufenthalt im Freien und ungenügende Sonneneinstrahlung speziell in den Wintermonaten. Mit dem Wachstum der Knochenmasse im Kindes- und Jugendalter steigt auch der Bedarf an Kalzium deutlich an. Besonders in den Wachstumsphasen brauchen Kinder genügend Eisen, um konzentriert und leistungsstark den Schulalltag zu meistern.

Antioxidanzien sind Substanzen, die verschiedene Körperzellen (Gehirn, Blutgefäß, Haut) vor den oxidativen Schäden sogenannter freier Radikale schützen, die unsere Körperzellen angreifen. Vitamin E und Vitamin C gehören zu dieser Gruppe. Sie schützen und stärken mit ihren antioxidativen Eigenschaften unser Immunsystem und können dazu beitragen, die Häufigkeit bakterieller und viraler Infektionen zu reduzieren.

Zusätzlich zu diesen bioaktiven Vitalstoffen sind in Vitasynchron Junior natürliche Extrakte aus Kakaobohnen, Holunderbeeren und Hagebutten enthalten. Denn diese besitzen sehr wertvolle sekundäre Pflanzensstoffe, vergleichbar mit den Stoffen, die in Tee und Rotwein für Ihre antioxidativen Eigenschaften (Polyphenole) bekannt sind. Kakao-Polyphenole (Flavonoide) können eine bessere Durchblutung und damit die geistige Leistungsfähigkeit fördern. Die im Farbstoff der Holunderbeere enthaltenen Anthocyane verbessern die Eigenschaften der Blutgefäße und stimulieren das Immunsystem. Außerdem wird die Holunderbeere traditionell zur Behandlung von grippalen Effekten eingesetzt. Die Hagebutte ist durch ihren hohen Gehalt an natürlichem Vitamin C bekannt und unterstützt die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Holunder und Kakao.

Mehr über Vitasynchron® Junior: http://81a57665-6f3c-492e-80b7-799f1e5695c8.statcamp.net/turl/?id=b4e6bfa0f40341389a03ce1082c57cb1

Weitere Informationen zum Thema Vitamine und Vitasynchron® erhalten Sie per Telefon unter der Nummer: 01805/890 1010* oder unter: http://www.vitalbedarf.de

*dtms, 14 Cent/ Minute a. d. Festnetz der dt. Telekom, abweichende Preise aus dem Mobilfunk

Erfahren Sie auch, welche Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente Sie grundsätzlich als Nahrungsergänzung nehmen sollten, um Defizite auszugleichen bzw. wie Sie diese Vitalstoffe durch gesunde und ausgewogene Ernährung zuführen können: http://81a57665-6f3c-492e-80b7-799f1e5695c8.statcamp.net/turl/?id=7e25e94c754d4b2a89189cb0c846e2a8