pts20081023015 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

HEROLD.at Luftbild-Routenplaner weiter optimiert

Jetzt mit Ö3-Verkehrsmeldungen, ASFINAG-Verkehrskameras und Wikipedia-Links

Mödling (pts015/23.10.2008/11:07) HEROLD Business Data hat den Luftbild-Routenplaner von HEROLD.at, auf dem monatlich mehr als 600.000 Routen geplant werden, erheblich verbessert. Erstmals zeigt der runderneuerte Routenplaner alle aktuellen Ö3-Verkehrsmeldungen und die ASFINAG-Verkehrskameras. Er punktet außerdem mit Wikipedia-Links, optimierter Zoombarkeit und besserer Performance. Im September erzielte HEROLD.at mit mehr als 1,7 Mio. Unique Clients einen neuen Rekord in der Nutzung.

Alle aktuellen Ö3-Verkehrsmeldungen und Wikipedia-Einträge

Zusätzlich zu Points of Interest (POI) wie Apotheken, Bankomaten, Hotels, Parkhäuser, Postämter, Rastplätze, Restaurants und Tankstellen können nun auch die aktuellen Verkehrsinformationen von Ö3, die Verkehrskameras der ASFINAG sowie europaweit zahlreiche private Webcams eingeblendet werden. Darüber hinaus kann man sich zu vielen Straßen, Plätzen, Parks, Sehenswürdigkeiten etc. die Wikipedia-Einträge anzeigen lassen.

Luftbilder in einzigartiger Qualität

Ab sofort kann man sich noch eine Stufe tiefer (insgesamt 11 Stufen) in die Luftbilder der österreichischen Landeshauptstädte und Ballungszentren hineinzoomen, die alle bisher von Österreich verfügbaren Aufnahmen in den Schatten stellen. Fotografiert wurden sie aus einer Höhe von 2.500 m. Die unvermeidbaren Verzerrungen wurden mittels modernster Software beseitigt, wodurch eine lagerichtige Abbildung mit hervorragender Bodenauflösung erreicht werden konnte. User können nun zwischen "schnellster", "kürzester" und "einfachster Route" und "Route für Fußgänger" wählen. Bei der Darstellung hat man die Wahl zwischen "Karte", "Luftbild" oder "Hybrid" - hier wird das Straßennetz über das Luftbild gelegt. Die stufenlos verschiebbare Karte baut sich jetzt noch rascher auf und passt sich automatisch an die Bildschirmbreite an.

Die Kartenansicht zu einem Eintrag kann als Link per E-Mail versendet oder auf einer Website implementiert werden, um Geschäftspartner bzw. Freunde über die genaue Lage einer Firma bzw. Wohnung zu informieren. Weil auf den Luftbildern keine Personen zu erkennen sind und daher keine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, sind die Luftbilder aus datenschutzrechtlicher Sicht unbedenklich.

Mehr als ein herkömmlicher Routenplaner

"Der Luftbild-Routenplaner von HEROLD.at war von Beginn an mehr als ein herkömmlicher Routenplaner. Durch die Integration von aktuellen Verkehrsinformationen und Wikipedia-Links konnten wir ihn nun noch erweitern und optimieren", freut sich HEROLD-Geschäftsführer Thomas Friess über die neuen Features.

Kooperation mit Ö3 und ASFINAG

Hitradio Ö3 steht in Österreich unangefochten für aktuelle Verkehrsinformation. Die Verkehrsredaktion mit Sitz im Ö3-Haus in Heiligenstadt versorgt auch die ORF-Landesstudios und bedient damit rund 80% der Radiohörer mit aktueller Verkehrsinformation.

Ö3 betreibt außerdem seit 2007 eine Außenstelle in der ASFINAG-Verkehrsleitzentrale in Inzersdorf und hat damit Zugriff auf alle Sensordaten und Kamerabilder im hochrangigen Straßennetz. Unfälle und Staus können live mitverfolgt und die Informationen unmittelbar an die Hörer weitergegeben werden. "Durch die Zusammenarbeit mit HEROLD ist Ö3 jetzt auch in einem der besten Routenplaner im Internet vertreten und kann damit den Österreicherinnen und Österreichern ein zusätzliches Service bieten", freut sich Ö3-Chef Georg Spatt über die Innovation.

Auch Dr. Josef Fiala, Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service GmbH ist von der Kooperation mit HEROLD.at überzeugt: "Die ASFINAG hat derzeit rund 160 Webcams auf dem hochrangigen Straßennetz im Einsatz, die einen Überblick über die aktuelle Verkehrslage auf den wichtigsten Streckenabschnitten liefern. Live-Bilder der Webcams werden auf der Straßenkarte in Echtzeit dargestellt. Damit verfügen die Verkehrsteilnehmer über einen wichtigen Informationsdienst, mit dem sie sich bereits vor Reiseantritt über die aktuelle Verkehrssituation auf ihrer geplanten Fahrtroute informieren können."

Rekordzugriffe im September

HEROLD.at erreichte im September 2008 mit mehr als 1,7 Mio. einen neuen Höchstwert bei den Unique Clients (einzeln erfasste Endgeräte, die auf HEROLD.at zugreifen). Das bestätigt die offizielle Reichweitenmessung der ÖWA (Österreichische Webanalyse). Damit ist die Site unter den Einzelangeboten der klare Spitzenreiter. Gegenüber dem September 2007 entspricht das einer Steigerung von 13%. Auch die Visits konnten gegenüber dem September des Vorjahres um 8,3 % auf 5,6 Mio. und die Page Impressions um 5,5 % auf 50,23 Mio. gesteigert werden.

Neu: HEROLD Vermarktungsgemeinschaft

Zusammen mit http://www.love.at und http://www.1000ps.at wurde HEROLD.at im September erstmals auch als Vermarktungsgemeinschaft ausgewiesen und kam dabei auf 2,0 Mio. Unique Clients, 6,7 Mio. Visits und 70,6 Mio. Page Impressions.

HEROLD Business Data GmbH

HEROLD Business Data ist Österreichs führender Herausgeber qualitativ hochwertiger Nachschlagewerke für die Wirtschaft und den privaten Gebrauch. Im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeit stehen die Telefonbücher und die Gelben Seiten. Neben den Printausgaben, die in nahezu jedem Haushalt und Unternehmen aufliegen, ist HEROLD.at das beliebteste Portal des Landes für die Suche nach Rufnummern, Adressen, Produkten, Marken und Dienstleistungen. Mobile Anwendungen wie http://www.herold.mobi eröffnen auch unterwegs den Zugang zu diesen Daten. Mit seinen Medien bietet HEROLD Unternehmen die ideale Plattform, um ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen. Hochwertige Daten und professionelle Tools ermöglichen Betrieben effizientes Direktmarketing. Laufende Produktinnovationen orientieren sich an den neuesten Trends in der Daten- und Informationsvermittlung sowie am Bedarf der Kunden und Nutzer. Sie sind die Grundlage für das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens.

Weitere Informationen:
HEROLD Business Data GmbH