pte20080623021 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Österreichische Medientage mit Schwerpunkt Mobile Media

Erstmals auch Medienpolitik im Zentrum der Diskussion

Organisatoren Österreichische Medientage  (Foto: fotodienst.at)
Organisatoren Österreichische Medientage (Foto: fotodienst.at)

Wien (pte021/23.06.2008/12:48) Die 15. Österreichischen Medientage http://www.medientage.at rücken Mobile Gaming und Marketing sowie medienpolitische Fragen in den Mittelpunkt. Von 24. bis 26. September werden unter dem Motto "Was bleibt - Was kommt?" neuerlich die derzeit stattfindenden, tiefgreifenden Veränderungen in der Medienlandschaft diskutiert und beleuchtet. "Wir befinden uns in einer gewaltigen Revolution. Doch trotz zahlreicher Innovationen scheint weiterhin Platz für die Klassiker zu sein", sagt News-Geschäftsführer Oliver Voigt, Mitveranstalter der Medientage, auf der heutigen Pressekonferenz in Wien. Erstmals habe man auch das Thema Medienpolitik auf die Agenda gesetzt und wolle sowohl eine drohende Überregulierung seitens der EU als auch den Handlungsspielraum der öffentlich-rechtlichen Sender im Interne debattieren.

Der erste inhaltliche Höhepunkt der diesjährigen Medientage steht mit dem intermedialen Gipfel TV/Rundfunk/Print/Online/Plakat am Vormittag des ersten Veranstaltungstages ins Haus. Diskutiert werden soll eine konvergente Nutzung von Medien sowie Vermarktungs- und Business-Modelle. Der Nachmittag widmet sich dann der Medienpolitik - unter anderem mit den Gästen Andreas Bartl, dem neuen ProSieben-Sat.1-Chef, sowie ZDF-Intendant Markus Schächter. Zu medienrechtlichen Fragen im Bereich Mobile TV und IPTV sind beispielsweise Boris Nemsic von der Mobilkom Austria und Carsten Schmidt von Premiere als Diskutanten eingeladen.

Der zweite Tag widmet sich traditionell den Printmedien. Unter dem Titel "Wie Verlage die Herausforderungen des digitalen Zeitalters Web 3.0 meistern" werden sich wie jedes Jahr (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=071110002) hochkarätige Vertreter der Branche in einer Gesprächsrunde zusammenfinden. Erstmals wird im Zuge der Österreichischen Medientage auch der Alfred-Worm-Journalistenpreis verliehen. Am Abend des zweiten Tages erfolgt schließlich die Verleihung des Staatspreises Werbung durch die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, Brigitte Jank. "Hier bieten die Medientage ebenfalls ein neues Highlight", ergänzt Michael Himmer, Organisator der Medientage, im Zuge der Pressekonferenz. "Erstmals wird auch das Thema Film beim Staatspreis Werbung aufgegriffen."

Völlig neu präsentiert sich laut Aussagen der Veranstalter der dritte Tag. "Der neue Freitag" soll erstmals explizit eine junge, mobile Zielgruppe ansprechen und ist anders als bisher als Seminartag mit verschiedenen Case Studies konzipiert. Unter dem Motto "mobile marketing und gaming" werden die Bereiche Konsolen, Gaming und neue digitale Medienhäuser in den Blickpunkt gerückt. Ergänzend lädt die Wirtschaftskammer Wien mit ihrer Plattform creativespace.at, einer Initiative zur Vernetzung von klassischen Unternehmen mit den Creative Industries, zu einem Kreativwettbewerb. "Es geht darum, die Medienschaffenden noch stärker zu unterstützen und ihre Leistungen international sichtbar zu machen", so Claus Hofer, Geschäftsführer des Zentrum für Innovation und Technologie (ZIT). Begleitet werden die Medientage wie schon in den vergangenen Jahren von der Medienmesse. Auch diese setzt Schwerpunkte in Richtung mobile Medien und ergänzt das Ausstellerportfolio erstmals um die Bereiche Internet, Dialogmarketing und Gaming.

Fotos zur Veranstaltung finden Sie unter http://www.fotodienst.at/browse.mc?album_id=1863&offline=0 .

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel