VORSCHAU

PRESSETERMINE
Wiener Rathaus
27.05.2012 00:00
Käfigturm
29.05.2012 00:00
Stadthaus Luzern
29.05.2012 00:00

AKTUELLES PRESSEFOTO

IR Nachrichten
25.05.2012 09:50 BENE AG
25.05.2012 08:55 Wienerberger AG
24.05.2012 08:15 Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG


WETTER
Graz: sonnig
24°
Innsbruck: sonnig
22°
Linz: heiter
20°
Wien: sonnig
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
BUSINESS
Sa, 26.05.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20080306029 Unternehmen/Finanzen, Computer/Telekommunikation
ONE wird Orange: "Streben bestes Rebranding der Geschichte an"
Mobilfunkanbieter setzt auf Mobile TV und entfernt sich von Preisschlacht
Marke ONE wird von Orange abgelöst (Foto: one.at)
Marke ONE wird von Orange abgelöst (Foto: one.at)

Wien (pte029/06.03.2008/13:49) - Der drittgrößte österreichische Mobilfunkbetreiber ONE http://www.one.at hat heute, Donnerstag, bekannt gegeben, dass seine Marke in der zweiten Jahreshälfte eingestellt und künftig Orange heißen wird. "Wir befinden uns bereits mitten in dem Rebranding-Projekt", heißt es von ONE-CEO Michael Krammer im Gespräch mit pressetext. Seit Sommer des Vorjahres ist ONE zu 35 Prozent im Besitz der France-Telecom-Tochter Orange. Den Ton im Hause ONE/Orange gibt seit Herbst eine neue Geschäftsführung an, die den Markenwert im Zuge des Wechsels weiter erhöhen will und "das beste Rebranding eines Mobilfunkbetreibers in der Geschichte anstrebt", so Krammer. Strategisch will sich das Unternehmen in seiner Preispolitik, Produktpositionierung und Angebotspalette neu ausrichten.

"Mobile TV ist für 2008 Thema Nummer eins", kündigt Krammer den neuen Service an. Von der Konkurrenz will sich der Anbieter durch eine kundenfreundliche Umsetzung, Einfachheit und zugleich hohe Transparenz und Qualität abgrenzen. Zugleich entfernt sich ONE/Orange in seiner Produktpositionierung von der harten Preisschlacht am österreichischen Mobilfunkmarkt. Als Differenzierungsfaktor habe der Preis ausgedient, wohingegen Einfachheit und Servicequalität zunehmend an Bedeutung gewännen. Die Kundenwahrnehmung sei vom andauernden Preiskampf getrübt, wodurch sich der Preis zum Hygienefaktor entwickle. "Schon bei der Einführung der Plaudertasche wurde kein neuer Preispunkt gesetzt, sondern ein bereits vorhandener eingestellt", erläutert Krammer. Damit sei ein Weg eingeschlagen worden, der eine Produktpositionierung und -kommunikation abseits des Preiskampfes vorsieht. Die hohe Wechselbereitschaft zwischen den Mobilfunkanbietern soll dadurch eingedämmt werden.

Der nötige Netzausbau für das Mobile-TV-Angebot wird für den Betreiber keine zusätzlichen Ausgaben verursachen, da die Infrastruktur von Kooperationspartner Media Broadcast zur Verfügung gestellt wird. Für den Anbieter sind die anfallenden Kosten variabel und werden pro Nutzer abgerechnet. Auf diesen werden monatliche Gebühren zwischen fünf und zehn Euro für ein Angebot von 14 Kanälen zukommen. Im Übergang der Marke ONE zu Orange erfährt das Unternehmen Unterstützung aus anderen Orange-Ländern. "Für das Rebranding steht ein niedriger zweistelliger Millionenbetrag zur Verfügung", erklärt Krammer gegenüber pressetext. Ob es in dem Prozess zu Outsourcing- oder Stellenabbaumaßnahmen kommen wird, lässt der Geschäftsführer offen.

Unangetastet soll das Erfolgsmodell YESSS bleiben, das "nach wie vor das erfolgreichste Diskont-Angebot in Europa ist", erläutert Krammer. 2007 war für ONE hauptsächlich durch den Eigentümerwechsel gekennzeichnet, der die Besitzverhältnisse zwischen Mid Europa Partner mit 65 Prozent und Orange mit 35 Prozent an dem Unternehmen neu regelte. Trotz des wachsenden Wettbewerbs sei ONE besonders im Vertragskundensegment über der Marktentwicklung gewachsen und verzeichnet eine Steigerung auf knapp 2,05 Mio. Netzkunden. Der Mobilfunkumsatz ist gegenüber 2006 von 617 auf 624 Mio. Euro gewachsen. Ebenso stieg das EBITDA um zwölf Prozent auf 180 Mio. Euro.

(Ende)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail:
pressetext.austria
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising