VORSCHAU

PRESSETERMINE

AKTUELLES PRESSEFOTO

IR Nachrichten
25.05.2012 09:50 BENE AG
25.05.2012 08:55 Wienerberger AG
24.05.2012 08:15 Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG


WETTER
Graz: sonnig
24°
Innsbruck: sonnig
22°
Linz: heiter
20°
Wien: sonnig
20°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
BUSINESS
Fr, 25.05.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20070921004 Computer/Telekommunikation, Unternehmen/Finanzen
Web-2.0-Hype landet in Europa
Investitionssumme und Zahl der Deals verdoppelt
Web 2.0: Geldregen für Internet-Startups (Foto: pixelio.de)
Web 2.0: Geldregen für Internet-Startups (Foto: pixelio.de)

San Francisco/Brüssel (pte004/21.09.2007/06:25) - Das Phänomen Web 2.0 hält auch weiterhin die Finanzwelt in Atem. Während sich in den USA in punkto Venture Capital langsam eine Sättigung einstellt, verbuchten europäische Unternehmen der Branche eine Verdopplung der Investitionen und der abgeschlossenen Deals. In der ersten Jahreshälfte 2007 wurden in Europa 52 Mio. Dollar in Web-2.0-Startups gesteckt. 20 Unternehmen profitierten von den Finanzspritzen. Das geht aus Daten der Marktbeobachter von Dow Jones VentureOne http://www.ventureone.com sowie Ernst & Young http://www.ey.com hervor.

Auch in Israel zeigte sich in den vergangenen Monaten ein rasanter Anstieg des Interesses der Finanzinvestoren. Hier konnten die Internetunternehmen im Rahmen von fünf Deals 15 Mio. Dollar einnehmen. Im gesamten Vorjahr hatten zwei Unternehmen lediglich fünf Mio. Dollar eingesammelt, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Weltweit belief sich die Summe des in Web-2.0-Firmen investierten Risikokapitals auf 646,2 Mio. Dollar. Das bedeutet einen Zuwachs von sechs Prozent. Insgesamt wurden 101 Deals abgeschlossen. Der Mittelpunkt des Geschehens befindet sich nach wie vor in den USA. Hier wurden im ersten Halbjahr 2007 in 67 Deals 357 Mio. Dollar investiert - damit aber nur genauso viel wie im Vorjahreszeitraum.

Insgesamt sind die Investitionen in Web-2.0-Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren aber explosionsartig angestiegen. Für einen Venture-Capital-Investor gibt es nur wenige vergleichbar attraktive Möglichkeiten, sein Geld anzulegen, erklärt Scott Raney, Partner beim kalifornischen Risikokapitalunternehmen Redpoint Ventures. "Die Investition von fünf Mio. Dollar in ein Unternehmen, das für hunderte Mio. Dollar übernommen wird, ist nicht zu schlagen", zitiert das WSJ den Finanzexperten. Der steigende Wert von Web-2.0-Unternehmen hat für die Investoren aber auch Schattenseiten. So müssen sich Risikokapital-Geber entscheiden, ob sie wenig Geld in eine unbekannte Firma investieren oder tiefer in die Tasche greifen und ein Startup mit einem höheren Wert favorisieren, das bereits die Aufmerksamkeit des Marktes auf sich gezogen hat.

(Ende)

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail:
pressetext.deutschland
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising