VORSCHAU

PRESSETERMINE
Wiener Neudorf
13.02.2012 00:00
Mozarthaus der Wirtschaft
13.02.2012 00:00
Hotel Park Hyatt
13.02.2012 00:00


IR Nachrichten


WETTER
Graz: Schneefall
-6°
Innsbruck: stark bewölkt
-8°
Linz: stark bewölkt
-8°
Wien: stark bewölkt
-9°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
HIGHTECH
Sa, 11.02.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20070703026 Computer/Telekommunikation, Produkte/Innovationen
Bluetooth-Aircable funkt bis zu 30 Kilometer
Standardantenne vergrößert Reichweite von Mobiltelefonen oder Headsets
Je nach Antenne funkt Aircable bis zu 30 Kilometer (Foto: aircable.net)
Je nach Antenne funkt Aircable bis zu 30 Kilometer (Foto: aircable.net)

Santa Cruz (pte026/03.07.2007/12:30) - Das US-Unternehmen Wireless Cable Inc. hat mit Aircable Host XR http://www.aircable.net eine Bluetooth-Lösung vorgestellt, mit der Distanzen von bis zu 30 Kilometer überbrückt werden können. Allerdings ist für den Einsatz bei dieser Entfernung eine professionelle Installation durch Fachleute notwendig, heißt es in einer Aussendung des Unternehmens. Die zwei weniger leistungsstarken Ausführungen reichen je nach verwendeter Antenne immerhin noch für eine Entfernung von zwei bzw. zehn Kilometer.

Bei der Zwei-Kilometer-Ausführung kommt eine omni-direktionale Antenne mit einer Strahlungsintensität von neuen dBi (Dezibel isotop) zum Einsatz. Zehn Kilometer weit funkt die direktionale Antenne mit 18 dBi. Für die 30-Kilometer-Variante kommt eine Patchantenne zur Anwendung. Das Dongle funkt nach dem Bluetooth 2.0-Standard, wird per USB an den Rechner angeschlossen und arbeitet unter Windows, Linux und OSX. Im Lieferumgang des Produkts ist eine Standardantenne für die Reichweite von einem Kilometer inkludiert. Wireless Cable macht keine Angaben über Preise für die optional erhältlichen, reichweitenstarken Zusatzantennen. Die Elektronik verbirgt sich in einem Aluminiumgehäuse, zusätzliche Stromversorgung ist nicht nötig.

Die hochsensiblen Antennen können die Reichweite von schwachen Bluetooth-Sendern wie Mobiltelefonen, Headsets oder PDAs um mehrere Hundert Meter vergrößern, so das Unternehmen. Aktuell im Einsatz befindliche Bluetooth-Geräte arbeiten auf einer Distanz von höchstens zehn Metern zusammen. Durch die Verwendung der Aircable-Lösung würden die reichweiten-schwachen Geräte ein größeres Einsatzgebiet bekommen, so Wireless Cable. In Verbindung mit Aircable Industrial XR kann das Datenmanagement über Funk schon bedeutend früher starten. Als Beispiel führt das Unternehmen ein Service-Fahrzeug an, dessen Computer die Daten bereits an die Zentrale übermittelt, sobald dieser nur mehr zehn Kilometer entfernt sei und sich damit bereits in der Rechweite befindet.

(Ende)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail:
pressetext.austria
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
MONSTER JOBCORNER

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising