pts20070702007 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Boomende Wirtschaft sorgt weiterhin für Personalknappheit

Telenova, der IT & Industrie Spezialist für Telefonmarketing musste bereits Projekte ablehnen

St. Pölten (pts007/02.07.2007/09:00) Die boomende Wirtschaft verschafft besonders der Dienstleistungsbranche volle Auftragsbücher. Auch bei Telenova http://www.telenova.at , dem führenden IT & Industrie Spezialisten für Telefonmarketing, sind enorme Umsatzzuwächse zu verzeichnen. Das Unternehmen wäre sogar in der Lage seinen Mitarbeiterstab ordentlich aufzustocken. Was allerdings fehlt sind qualifizierte Interessenten.

Das Unternehmen betreut derzeit mindestens 200 Industrie- und mehr als 300 IT-Kunden. Monatlich kommen drei Neukunden dazu. Darunter sind viele kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch Großkunden wie SCA, Nikon oder Sony. Die Umsatzsteigerung zum Vorjahr beträgt bereits jetzt 20 Prozent.

"Da wir unsere Kunden sehr gut betreut wissen wollen, beträgt die Dienstzeit unserer Telefonprofis maximal sechs Stunden pro Tag. Der Erfolg gibt uns Recht. Die Qualität steigt weil keine Druck-Termine vereinbart werden und unsere Mitarbeiter entspannt sind. Allerdings war es deshalb vor kurzem unvermeidbar zwei Projekte abzulehnen. Wir sind einfach komplett ausgelastet. Es ist befremdlich. Wir hätten derzeit jede Menge Top-Job's im Telefonmarketing Bereich zu vergeben. Einzig die Interessenten bleiben aus.", so Ilse Wagner, Geschäftsführerin von Telenova.

Das Seminarzentrum von Telenova ist derzeit ebenfalls sehr gut ausgelastet. Es besteht innerhalb der Branchen IT und Industrie ein reges Interesse an Weiterbildung. Mit seinen hervorragenden Trainern und Seminarthemen wie etwa "Der Techniker beim Kunden" oder "Das professionelle Mahngespräch" punktet das Unternehmen bei ihrer Klientel. Praxisorientiert wird in den Seminaren der Umgang mit der eigenen Kundschaft, auch in Krisensituationen, aufgezeigt und zusätzlich die Schere zwischen Kundenbetreuung und Ausweitung der Kundenbeziehung geschlossen.

Damit bietet Telenova auch seinen neuen Mitarbeitern eine hervorragende Ausgangslage für deren zukünftiges Berufsleben, da auch diese in den eigenen Räumlichkeiten eine sehr gute Ausbildung erhalten. Zwar sind die Ansprüche hoch, da eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, meist Matura Niveau, vorausgesetzt wird. Der Vorteil für die Bewerber liegt dafür in einer Fixanstellung mit bezahlter Arbeitszeit in einem angenehmen Betriebsklima.

Wagner dazu: "Wir würden vielen jungen aufstrebenden Menschen gerne einen ausgezeichneten Arbeitsplatz verschaffen. Vor allem für Frauen mit Kindern sollten die vier bis maximal sechs Arbeitsstunden und die Möglichkeit der Weiterbildung verlockend sein. Die sehr spezielle Ausbildung im genannten Seminarzentrum gehört sicher zu den besten in Österreich. Mit mehr als 25 000 Akquisitionsgesprächen pro Monat verfügen wir über enormes Know-how, das wir gerne an eine neue erfolgreiche Generation von Young Stars weiter geben würden. Wir hoffen, dass sich die Situation rasch bessert. Man sollte Chancen, die sich im Leben bieten, beim Schopfe packen und in unserer Familie tätig zu werden, ist mit Sicherheit eine Chance."

Über Telenova

Telenova wurde 1993 von Ilse Wagner als One Woman Show gegründet. Zwischen 1997 und 2000 räumt Sie mehrere Jungunternehmerpreise ab und übersiedelt mit den mittlerweile 30 Mitarbeitern in das neu errichtete Telenova Haus. Heute führt das Unternehmen mehr als 20 000 Telefongespräche pro Monat und ist die Erste Adresse für hochtechnische, erklärungsbedürftige Produkte. Unternehmen wie Microsoft, Fujitsu Siemens, Oracle, Raiffeisen Informatik, Tech Data, Brainforce, BEKO, Kaba Benzing, ABB, Buderus oder EPLAN zählen zu den zufriedenen Kunden von Telenova.

Aussender: TELENOVA TELEFONMARKETING UND TRAINING GMBH
Ansprechpartner: Daniela Endl