VORSCHAU

PRESSETERMINE
Wiener Neudorf
13.02.2012 00:00
Mozarthaus der Wirtschaft
13.02.2012 00:00
Hotel Park Hyatt
13.02.2012 00:00


IR Nachrichten


WETTER
Graz: Schneefall
-3°
Innsbruck: wolkig
-6°
Linz: wolkig
-8°
Wien: heiter
-8°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
MEDIEN
Mo, 13.02.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20070402037 Medien/Kommunikation, Computer/Telekommunikation
EMI und Apple tragen Kopierschutz zu Grabe
1,29 Euro statt bisher 99 Cent pro Lied

London (pte037/02.04.2007/16:44) - Der britische Plattenriese EMI und Computergigant Apple kippen den Kopierschutz für Musikfiles. Bereits ab Mai sollen die Tracks im iTunes Music Store erhältlich und auf allen Playern abspielbar sein. Der "Premium-Download" bietet zudem auch eine höhere Soundqualität, allerdings zu einem höheren Preis, verkündete EMI-Chef Eric Nicoli heute, Montagnachmittag, vor der versammelten Presse (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070402020 ).

Der Einzelsong-Download des neuen Services soll in Zukunft 1,29 Euro kosten und somit um 30 Cent mehr als bisher. Wird jedoch das komplette Album heruntergeladen, gibt es auch die "Premium-Downloads" um 99 Cent. Die Premium-Downloads weisen mit einer Enkodierung von 256 kbit/s (bisher 128 kbit/s) außerdem eine höhere Qualität als bisher auf. Die Files werden ohne Digital-Rights-Management (DRM) ausgeliefert und können in den Formaten AAC, WMA oder MP3 heruntergeladen werden. Die Songs können somit auf allen gängigen MP3-Playern abgespielt und beliebig oft gebrannt werden.

Ebenfalls auf der Pressekonferenz anwesend war Apple-Chef Steve Jobs, der das nicht-kopiergeschützte EMI-Repertoire für Mai im Apple-eigenen iTunes ankündigte. Ebenfalls wird es dann möglich sein, dass Kunden bereits gekaufte Songs für 30 Cent in kopierschutzfreie Versionen upgraden können. Allen anderen Labels stellte Jobs ebenfalls frei, ihre Musik ohne Kopierschutz anzubieten.

(Ende)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43 (0)1 81140 303
E-Mail:
pressetext.austria
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
MONSTER JOBCORNER

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising