pte20070209017 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Sportsponsoring: Bedeutung nimmt weiter zu

"Emotionale Aufladung bewirkt notwendige Differenzierung"

Die Euro 2008 als optimale Sponsoring-Plattform (Logo: euro2008)

Karlsruhe/Wien (pte017/09.02.2007/12:13) Der Markt für Sportsponsoring wird in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Dies geht aus der Sportsponsoring-Umfrage 2007 hervor, die vom forschungsgestützten Beratungsunternehmen IFM http://www.ifm-sports.com unter 150 im Sport aktiven Sponsoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt wurde. Demnach erweisen sich das Internet und mobile Medien als die stärksten Wachstumstreiber.

Der Umfrage zufolge wird sich der Stellenwert von Sportsponsoring als Kommunikationstool weiter erhöhen. 70 Prozent der befragten Sponsoren rechnen mit einem Anstieg der Bedeutung in den nächsten Jahren. Sogar 92 Prozent würden auf Sportsponsoring als Kommunikationsinstrument nicht mehr verzichten wollen. "Sportsponsoring bewirkt durch eine emotionale Aufladung der sponsernden Marke eine notwendige Differenzierung. Das ist entscheidend, damit Marketingbotschaften in der heutigen Zeit zum Konsumenten durchdringen", so Reinhard Grohs, Sponsoringexperte am Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien, im Gespräch mit pressetext. Bei 72 Prozent der Sponsoren liegt der Anteil des Sportsponsoring-Budgets am gesamten Sponsoring-Budget über 50 Prozent.

Als Hauptgrund für Sportsponsoring gilt weiterhin die Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens bzw. einzelner Marken. Daneben wurden in der Umfrage Kundenbindung, Akquisition von Neukunden oder auch die Motivation der Mitarbeiter als Ziele genannt. Neben dem Sportsponsoring setzen die Umfrageteilnehmer allerdings noch auf weitere Arten von Sponsoring. Vor allem Kunst- und Kultursponsoring, welches daneben noch 69 Prozent der Befragten betreiben oder auch das von rund der Hälfte zusätzlich umgesetzte Soziosponsoring erfreuen sich hoher Beliebtheit. "Die Ergebnisse unterstreichen, dass sich die Sponsoren auch ihrer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung zunehmend bewusst werden", sagt Jörg Ullmann, Geschäftsführer National bei IFM.

Vor allem den neuen Medien wird eine rosige Sportsponsoring-Zukunft vorausgesagt. 85 Prozent der Umfrageteilnehmer rechnen mit einem Zuwachs im Bereich der Mobilen Medien, sogar 98 Prozent gehen davon aus, dass das Internet an Bedeutung gewinnen wird.

Die Umfrage zeigt außerdem auf, dass die Professionalisierung in der Sport-Business-Branche insbesondere auf dem Sportsponsoring-Markt weiter voranschreitet. 91 Prozent der teilnehmenden Sponsoren nehmen zur Planung und Durchführung ihrer Maßnahmen mittlerweile externe Hilfe, wie etwa die Medienanalyse oder die Marktforschung in Anspruch.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Michael Fiala