pte20061214025 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Perpendicular-Technologie: Nachzüglern droht das Aus

Fujitsu will Markt mit nächster Festplattengeneration aufrollen

(fujitsu.com)

El Segundo/München (pte025/14.12.2006/13:14) Die revolutionäre Perpendicular-Recording-Technologie, die signifikante Steigerungen der Datendichte und somit der Speicherkapazität ermöglicht, hat ihren Siegeszug auf dem Festplattenmarkt angetreten. Nach Prognosen der Marktforscher von iSuppli sind im abgelaufenen dritten Quartal bereits fünf Prozent aller Festplatten mit der neuen Technologie ausgeliefert worden. "Die Einsätze im Perpendicular-Rennen sind hoch", betont iSuppli-Analyst Krishna Chander. "Die Anbieter, die es nicht schaffen, schnell genug auf die neue Technologie umzustellen, werden hoffnungslos zurückfallen und aus dem Markt gedrängt", prophezeit Chander.

Branchenprimus Seagate hat sich bereits eine Spitzenposition auf dem schnell wachsenden Markt erobert. In den vergangenen Monaten belief sich der Anteil der auf Basis der Perpendicular-Technologie hergestellten Festplatten bei Seagate auf zehn Prozent. Im laufenden Schlussquartal dieses Jahres soll der Anteil bereits auf 50 Prozent hochschnellen. 2007 will Seagate 75 Prozent seiner Festplatten mit der neuen Technologie ausrüsten.

Mittlerweile haben die meisten größeren Festplattenhersteller im Rennen um die Perpendicular-Krone den Startschuss zur Aufholjagd gegeben. Fujitsu etwa will Anfang 2007 die ersten Festplatten mit der neuen Technologie auf den Markt bringen. "Testprodukte sind bereits bei den großen Auftragsfertigern im Einsatz", erklärt Fujitsu-Sprecher Reiner Kratz gegenüber pressetext. Mit der "Thermal Assisted Magnetic Recording"-Technologie habe Fujitsu darüber hinaus aber schon die nächste Festplattengeneration entworfen, so Kratz. Mit der Technologie soll die Speicherkapazität von Perpendicular-Recording-Platten nochmals um den Faktor zehn erhöht werden können (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=061130044 ).

Während Fujitsu der 3,5-Zoll-Platte bereits das Aus vorhersagt und einen Trend in Richtung 2,5 Zoll sieht, hat Seagate in den vergangenen Monaten auch dank des Erfolgs im 3,5-Zoll-Bereich seine Führungsposition auf dem Festplattenmarkt behauptet. Das Unternehmen verkaufte 39,1 Mio. Festplatten und steigerte damit seinen Marktanteil leicht auf 34,3 Prozent. Auf der zweiten Position rangiert WDC mit einem Marktanteil von 19,9 Prozent vor Hitachi GST mit 17,5 Prozent. Insgesamt gingen rund um den Globus 114,1 Mio. Festplatten über die Ladentische und damit um knapp 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien