pte20060926033 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Epcos stellt Verlustgeschäft mit UltraCaps ein

Sparmaßnahmen sollen fortgesetzt werden

(Foto: epcos.de)

München (pte033/26.09.2006/13:45) Nach dem Verkauf der Tantal-Aktivitäten trennt sich Europas führender Hersteller von passiven elektronischen Bauelementen, Epcos http://www.epcos.de , von einem weiteren Verlustbringer. Die Geschäftsaktivitäten auf dem Gebiet der Doppelschicht-Kondensatoren (UltraCaps) sollen bis 31. März 2007 eingestellt werden. Dadurch erwartet sich Epcos eine jährliche Ergebnisverbesserung in Höhe von vier Mio. Euro. "Die Chancen für eine großvolumige Vermarktung der UltraCaps haben sich in den vergangenen Monaten immer mehr verschlechtert. Das Festhalten an dem Produktbereich war wirtschaftlich nicht mehr vertretbar", erklärt Epcos-Sprecher Heinz Kahlert gegenüber pressetext.

Die Doppelschicht-Kondensatoren sollten unter anderem im Automobilbereich, etwa in Hybrid-Antrieben, zum Einsatz kommen. Entsprechende Projekte brauchen aber relativ lange Testphasen und sind deshalb kostenintensiv. "Dazu kommt noch die Konkurrenz durch preisgünstigere Batterietechnologien. Insgesamt ist es deshalb schwierig, in großen Volumen rentabel zu produzieren", meint Kahlert. Die Einstellung der UltraCaps-Produktion hat den Wegfall von 35 Arbeitsplätzen am Standort Heidenheim zur Folge. Darüber hinaus fallen einmalig Kosten in Höhe eines einstelligen Millionenbetrags an, die das Ergebnis des laufenden vierten Geschäftsquartals belasten werden. Trotz der Sonderbelastung prognostiziert Epcos für das Quartal aber ein EBIT auf Vorjahresniveau.

Die Einstellung der Ultra-Caps-Aktivitäten bedeutet aber noch nicht das Ende der Sparmaßnahmen bei Epcos. "Wir werden unseren Weg, die Profitabilität zu steigern, weiter fortsetzen", so Kahlert gegenüber pressetext. Mit dem Verkauf der Tantal-Aktivitäten (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=051213027 ) hat Epcos nach eigenen Angaben die "größte Verlustquelle im Unternehmen" bereits beseitigt. Die Portfolio-Straffung wirke sich bereits positiv auf die Ergebnissituation aus. Darüber hinaus hat Epcos mit dem im August geschlossenen Kooperationsvertrag mit Taiyo Yuden sein Produktangebot von Keramik-Kondensatoren im Bereich Automobil-Elektronik ausgebaut.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien