pte20060731034 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Fünf Prozent der Deutschen schreiben regelmäßig Weblogs

"Nutzung wird jedoch zurückgehen"

München (pte034/31.07.2006/16:30) Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts polis/USUMA http://www.usuma.com/ zufolge schreiben fünf Prozent der Deutschen regelmäßig Weblogs. Das wären auf die Einwohnerzahl gerechnet rund 4,12 Millionen Blogs. Das Meinungsforschungsinstitut befragte dazu im Auftrag des Magazins Focus 1.010 repräsentativ ausgewählte Personen. Die Umfrage bestätigt, dass fünf Prozent der Deutschen ganz allgemein ihre Erinnerungen aufschreiben, drei Prozent halten sie regelmäßig fest. 12 Prozent der Frauen und vier Prozent der Männer führen ein Tagebuch. Im Vergleich zu anderen Ländern setzt sich die Verwendung von Blogs jedoch langsamer durch (siehe pressetext: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060718017).

Vasco Sommer, Geschäftsführer von blog.de http://www.blog.de/ , sieht das Weblogphänomen in Deutschland noch in der Anfangsphase. "Weblogs schreiben muss in Deutschland noch erlernt werden. Durchschnittlich haben die meisten Blogs einen Leserkreis von etwa 20 Personen. Webloginhalte sind meist private Erlebnisse und alltägliche Aktivitäten", so Sommer in Gespräch mit pressetext.

Laut den Angaben von Jochen Diebel, Vorstand des Interessenverbandes deutschen Internets (IDI) http://www.idi.de/ , wird die Nutzung von Weblogs jedoch zurückgehen. "Es wird vermehrt wieder direkt kommuniziert, etwa mittels Telefon", so Diebel im Gespräch mit pressetext. Private Weblogs seien deshalb so beliebt, da in der alltäglichen Kommunikation das Ego oft zu kurz komme und demnach Blogs als Form der Selbstdarstellung genützt würden", so Diebel im pressetext-Interview.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Hannes Weger