VORSCHAU

PRESSETERMINE
Sigmund Freud Park (vor Votivkirche)
24.05.2012 00:00
Berliner Freiheit
24.05.2012 00:00
Hotel am Stephansplatz
24.05.2012 00:00

AKTUELLES PRESSEFOTO

IR Nachrichten
24.05.2012 08:15 Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG
24.05.2012 08:05 Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG
23.05.2012 20:45 Telekom Austria AG


WETTER
Graz: heiter
27°
Innsbruck: Gewitter
24°
Linz: Gewitter
23°
Wien: Gewitter
23°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
HIGHTECH
Do, 24.05.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20060721016 Computer/Telekommunikation, Handel/Dienstleistungen
Skype startet am Mobilsektor durch
Vier WLAN-Phones mit installierter VoIP-Software vorgestellt
VoIP-Phone WSKP100 von SMC Networks (Foto: smc.com)
VoIP-Phone WSKP100 von SMC Networks (Foto: smc.com)

Luxemburg (pte016/21.07.2006/11:35) - Der Luxemburger VoIP-Anbieter Skype http://www.skype.com hat angekündigt, in Kooperation mit Hardware-Partnern in Kürze WLAN-fähige Handys mit vorinstallierter Skype-Software auf den Markt zu bringen. "Wir wollen jetzt durchstarten und unseren bislang PC-basierten Service mobil machen", erklärt Skype-Sprecher Tim von Törne im Gespräch mit pressetext und sieht auch gute Marktchancen. "Es ist eine Frage der Alternative. Ein Geschäftsmann auf Reise in Honkong kann nun entscheiden, ob er teure Roaming-Gebühr zahlen will, oder mit den Skype-Phone telefoniert", meint von Törne. Für den Anfang geht der Skype-Sprecher von einem Stück-Absatz in sechsstelliger Höhe aus.

Die WLAN-Phones eignen sich optimal für den Einsatz mit den WLAN-Zugangspunkten in den meisten Wohnhäusern, Büros oder Universitäten. Mit der vorinstallierten Skype-Software und einer intuitiven Schnittstelle sind die VoIP-Handys benutzerfreundlich und bieten die Freiheit der Internet-Telefonie, ohne an einen Computer gebunden zu sein, so Skype. Mit diesen WLAN-Phones können die Verbraucher Skype-Gespräche von freien Zugangspunkten überall in der Welt führen. Knackpunkt der aktuellen WLAN-Phones ist jedoch eben dieser freie Zugangspunkt, denn die Geräte können nur an Hotspots verwendet werden, für die kein Login erforderlich ist. "Das liegt daran, dass diese Produkte über keinen Browser verfügen, über den man sich in einem Netzwerk anmelden kann", erklärt von Törne. Jedoch sollen Geräte, die diese Möglichkeit bieten, noch dieses Jahr erhältlich sein.

Die vier vorgestellten WLAN-Handys kommen von Netgear http://www.netgear.de , Belkin http://www.belkin.com , SMC Networks http://www.smc.com und Edge-Core http://www.edge-core.com . Durch die vorinstallierte Software warten die Produkte mit derselben Benutzerfunktionalität auf, wie das Skype-Softphone am heimischen PC. Die Benutzer haben die Möglichkeit, ihre Skype-Kontakte mitzunehmen und zu sehen, wer für ein Gespräch erreichbar ist. Die Phones werden mit allen Vorrichtungen geliefert, die für die Verbindung mit Skype über private, geschäftliche oder freie öffentliche WiFi-Zugangspunkte benötigt werden, so Skype in einer Aussendung. Die Telefone seien zudem außerordentlich leicht einzurichten und zu benutzen. Sie bieten eine automatische Synchronisierung mit dem Skype-Benutzerkonto und den Skype-Kontakten. Die Geräte unterstützen allgemein übliche WLAN-Verschlüsselungsprotokolle, darunter WEP, WPA und WPA2 mit PSK-Unterstützung.

(Ende)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: ++43-1-81140-313
E-Mail:
pressetext.austria
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising