VORSCHAU

PRESSETERMINE
Institut für Zeitgeschichte, Seminarraum 1
24.05.2012 00:00
Sigmund Freud Park (vor Votivkirche)
24.05.2012 00:00
Berliner Freiheit
24.05.2012 00:00


IR Nachrichten
24.05.2012 08:15 Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG
24.05.2012 08:05 Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG
23.05.2012 20:45 Telekom Austria AG


WETTER
Graz: heiter
27°
Innsbruck: Gewitter
24°
Linz: Gewitter
23°
Wien: Gewitter
23°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
MEDIEN
Do, 24.05.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20060504030 Medien/Kommunikation, Computer/Telekommunikation
RealNetworks startet lokalisierten Musikdienst
RealMusic bietet Forum für neue Talente

München (pte030/04.05.2006/13:01) - Der Mediendienstleister RealNetworks http://www.realnetworks.com hat einen europaweiten Online-Musikdienst gestartet. Der Service soll Usern in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Spanien lokal abgestimmten Musik- und Entertainment-Content bieten. RealMusic wartet mit verschiedenen Funktionalitäten auf: Die Nutzer haben neben Musiktiteln auch Zugriff auf Musikvideos und Klingeltöne. Der Dienst bietet 300 werbefreie Radiosender und die Möglichkeit eigene Musik online zu stellen. "Derzeit sind nur Streams verfügbar, aber eine Downloadfunktion ist ebenfalls geplant", so Gabriel Levy, Head of Music RealNetworks Europeon, gegenüber pressetext.

Die einzelnen Radiosender sind abgestimmt auf das jeweilige Land. Die Inhalte werden von einem internationalen Team an hauseigenen Musikredakteuren zusammengestellt. Neben lokalisierten Radioprogrammen, die sich auf verschiedene Genres konzentrieren, bietet RealMusic zusätzlich den "Artist Radio"-Sender. Hier werden die Top-Hits von den jeweiligen Interpreten eines bestimmten Genres gespielt. Ein Abo kostet 11,99 Euro pro Monat.

Der neue Musikdienst führt eine Hitliste der besten Downloads und Klingeltöne, die von den Usern selbst erstellt und bewertet werden kann. Außerdem sollen über die Plattform neue unbekannte Talente gefördert und ans Tageslicht gebracht werden. Alle Features werden durch Beiträge der Musikredaktion ergänzt. So gibt es zum Beispiel Hintergrundinfos und biografische Daten zu den Künstlern und ihrer Musik.

Das Unternehmen erhofft sich von dem Musikservice eine signifikante Steigerung der Umsätze. In Großbritannien wurde RealMusic bereits im vergangenen Dezember eingeführt. Wie viele User den Musikdienst dort nutzen, habe man nicht erhoben, insgesamt zähle das Unternehmen derzeit aber über 2,4 Mio. Abonnenten, so Levy gegenüber pressetext.

(Ende)

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail:
pressetext.deutschland
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising