VORSCHAU

PRESSETERMINE
Veranstaltungssaal des Vereins Erbiz
13.02.2012 00:00
Veranstaltungssaal des Vereins Erbiz
13.02.2012 00:00
Studio Palmyra
13.02.2012 00:00


IR Nachrichten


WETTER
Graz: stark bewölkt
Innsbruck: wolkig
-1°
Linz: wolkig
-5°
Wien: wolkig
-3°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
HIGHTECH
Mo, 13.02.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20060419043 Computer/Telekommunikation, Handel/Dienstleistungen
Philips macht NFC-Technologie erstmals kommerziell nutzbar
Zehnmonatiger Feldversuch geht in den Dauerbetrieb über

Hanau/Wien (pte043/19.04.2006/17:20) - Das holländische Unternehmen Philips http://www.philips.com hat die weltweit erste kommerzielle Einführung der Near Field Communication (NFC) im Busnetz der hessischen Stadt Hanau bei Frankfurt bekannt gegeben. Der in Kooperation mit Vodafone http://www.vodafone.de und dem Rhein-Main-Verkehrsbund http://www.rmv.de durchgeführte zehnmonatige Feldversuch wurde erst kürzlich erfolgreich abgeschlossen und geht nun in den Regelbetrieb über. "Die Resonanz der Bevölkerung war sehr positiv", erläuterte Philips-Sprecher Alexander Tarzi gegenüber pressetext. Der Feldversuch belege die hohe Kundenakzeptanz des sicheren Bezahlungssystems per Handy für öffentliche Verkehrsmittel, so die Kooperationspartner.

Die NFC-Technologie wird federführend von Philips Semiconductors Styria, dem weltweiten Kompetenzzentrum für Kontaktlos-Technologien im steirischen Gratkorn, entwickelt. Nokia-Handys vom Typ 3220 mit eingebauten NFC-Chips können als elektronische Busfahrkarten verwendet werden. Die Geräte werden über die örtlichen Vodafone-Shops erhältlich sein. Als zusätzliches Feature wird in die NFC-fähigen Mobiltelefone die neu eingeführte RMV ErlebnisCard Hanau integriert, so Tarzi. Diese Funktion werden den Besitzern entsprechend ausgerüsteter Handys bei Handelspartnern des RMV, wie etwa Restaurants und Läden sowie bei lokalen Veranstaltungen, Preisermäßigungen gewährt.

Die Nutzung von NFC-kompatiblen Geräten gestalte sich vor allem für den Konsumenten einfach, heben die Betreiber hervor. Der Besitzer eines solchen Mobiltelefons muss nichts weiter tun, als das Gerät beim Ein- und Aussteigen in die Nähe des Lesegeräts im Bus zu halten. Zum Monatsende erhält der Kunde eine Rechnung, in der sämtliche registrierten Fahrten mitsamt den entsprechenden Kosten aufgeführt sind.

Philips führt derzeit noch an zwei weiteren Standorten Feldtests mit NFC durch. Im französischen Cean sind Supermärkte mit der Technik ausgerüstet, im Sportstation in Atlanta geht die Nutzung über den Bezahldienst hinaus. Dort können Informationen etwa über Spieler kontaktlos von einem Terminal auf das Handy geladen werden. Noch in der ersten Hälfte des laufenden Jahres werden jedoch auch diese Tests abgeschlossen sein.

(Ende)

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Andreas List
Tel.: ++43-1-81140-313
E-Mail:
pressetext.deutschland
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
MONSTER JOBCORNER

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising