VORSCHAU

PRESSETERMINE
McDonald's Deutschland Inc.
14.02.2012 00:00
Bundeskunsthalle
14.02.2012 00:00
Haus der Bayerischen Wirtschaft
14.02.2012 00:00


IR Nachrichten


WETTER
Graz: stark bewölkt
Innsbruck: wolkig
-1°
Linz: wolkig
-5°
Wien: wolkig
-3°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
HIGHTECH
Mo, 13.02.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20051110007 Computer/Telekommunikation, Forschung/Technologie
IKT-Studie soll Österreich internationalen Spitzenplatz sichern
Serentschy: "Derzeit stagnieren wir auf hohem Niveau"

Wien (pte007/10.11.2005/08:15) - Georg Serentschy von der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) http://www.rtr.at und Andreas Reichhardt (BMVIT) haben gestern, Mittwoch, den von Vizekanzler Hubert Gorbach in Auftrag gegebenen IKT-Masterplan vorgestellt. Mit 44 Maßnahmen soll Österreich vom Mittelfeld, in dem es sich in der IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie)-Branche befindet, in die EU- und Weltspitze geführt werden.

"Der IKT-Sektor ist mit einem Gesamtumsatz von 14,5 Mio. Euro und mehr als 120.000 (für das Jahr 2004, Anm. d. Red.) Beschäftigten einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Österreichs", so Serentschy. Der Masterplan verfolge vor allem vier strategische Ziele. Die IKT-Branche soll mehr in das Bewusstsein gerückt (Promotion und Priorisierung), der Standort Österreich soll gefördert (Forschung und Entwicklung, Spezialwissen, Innovation und Finanzierung), die Breitbandinfrastruktur soll ausgebaut, feste wie mobile, und die Nutzung erhöht werden (Internetzugänge, Sicherheit, E-Government und Digital Divide).

In der öffentlichen Wahrnehmung hinke die IKT-Branche noch etwas nach, so Serentschy. "Man darf nicht übersehen, dass mit einem Anteil von sechs Prozent am BIP dieser Wirtschaftszweig genauso groß ist wie der Tourismus. Die Aufmerksamkeit, die der Tourismus hat, die hätten wir auch gerne oder dort müssen wir mit dem Masterplan hin".

Langfristiges Ziel sei es, Österreich in den kommenden drei Jahren in Europa in die Top Five Region zu führen, weltweit werde ein Platz unter den ersten zehn Nationen angestrebt. Als eine der ersten Aktivitäten im kommenden Jahr forderte Serenschy die Verlängerung der Breitbandinitiative (mit funkbasierter Technologie). Die Kosten dafür betragen etwa zehn Mio. Euro.

In Zahlen könne man mögliche Auswirkungen noch nicht gießen. Es hänge sehr davon ab, wann welche Maßnahmen angegangen werden würden, so Serentschy auf pressetext-Nachfrage, "dass solche Aktivitäten sich aber allgemein positiv auswirken werden, ist evident". Der RTR-Chef wird übermorgen, Samstag, auch Gast in der pressetext-Rubrik WirschaftsSamsTalk sein.

(Ende)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dietmar Zeiss
Tel.: ++43-1-81140-319
E-Mail:
pressetext.austria
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
MONSTER JOBCORNER

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising