pte20051031011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

TV-Sender entdecken Handy-Soaps

MTV setzt mit Fokus auf Mobiltelefone

MTV produziert eigene TV-Soap für Handys

München (pte011/31.10.2005/10:58) Das Mobiltelefon rückt auch in Sachen TV-Soap immer mehr ins Blickfeld der Fernsehanstalten. Bei den Medientagen München http://www.medientage.de gab Catherine Mühlmann, Geschäftsführerin MTV Networks und Viva-Vorstandsmitglied, ein eindeutiges Bekenntnis dazu ab. Im kommenden Jahr liege der Fokus auf dem Handy, weil es "das Instrument der Zielgruppe" sei, so Mühlmann. Der Musiksender arbeitet bereits an einer eigens für das Handy entwickelten Serie. Den Schwester-Sender VIVA wird es ebenfalls bald als eigenen Kanal für Mobiltelefone geben.

Auch bei ProSiebenSat.1 wird an einer "Mobisode" gearbeitet. Ein eigenes Handy-Entertainment-Produkt befinde sich ebenfalls in Planung. "Wie erfolgreich diese Verbindung sein kann, zeigt der Abruf der Sat.1-Telenovela Verliebt in Berlin über UMTS, wo die Folgen sogar schon vor der TV-Austrahlung gesehen werden können. Unsere Erfahrungen mit der Telenovela sind eine gute Basis auch für Mobisodes, die aber mit zwei bis maximal fünf Minuten Länge noch besser auf die Nutzungssituation der User ausgerichtet sein werden", so Unternehmenssprecher Christian Senft gegenüber pressetext. Wenn die Mobisodes starten werden, steht noch nicht fest. Voraussichtlich wird es 2006 entsprechende Angebote geben.

Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) hat laut DSF-Geschäftsführer Thomas Deissenberger in diesem Segment bereits gute Erfahrungen gemacht. Der TV-Kanal bietet bereits ein DSF-Handy und ein dazugehöriges VIP-Paket an. Mittlerweile kommen bereits zwischen 35 und 40 Prozent der Werbeerlöse aus alternativen Dienstleistungen wie beispielsweise Call TV. Den Zuschauer sieht Deissenberger nicht mehr als passiv. Dieser wolle interaktiv am Geschehen teilnehmen.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Franz Ramerstorfer