VORSCHAU

PRESSETERMINE
Wiener Neudorf
13.02.2012 00:00
Mozarthaus der Wirtschaft
13.02.2012 00:00
Hotel Park Hyatt
13.02.2012 00:00


IR Nachrichten


WETTER
Graz: Schneefall
-6°
Innsbruck: stark bewölkt
-8°
Linz: stark bewölkt
-8°
Wien: stark bewölkt
-9°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
HIGHTECH
So, 12.02.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20050627038 Computer/Telekommunikation
Die Finnen lieben den Firefox
Bereits 20 Prozent Marktanteil für den "Feuerfuchs" in Europa

Helsinki (pte038/27.06.2005/15:55) - Die Finnen lieben den Firefox. Über ein Fünftel der finnischen User navigieren bereits mit ihm durch das Web. 15 Prozent der deutschen Internet-User sind ebenfalls von Open-Source-Projekten aus dem Haus Mozilla überzeugt. Dagegen ist der Firefox in Italien mit unter vier Prozent immer noch ein echter Nischen-Browser. Dies geht aus einer Browser-Analyse des Spezialisten für das digitale Marketing ADTECH AG http://www.adtech.de hervor.

"Europaweit hat sich der Firefox einen Marktanteil von etwa zehn Prozent erobert. Die Nutzung innerhalb der einzelnen europäischen Länder variiert allerdings extrem", stellt Dirk Freytag, Vorstand der ADTECH AG fest. "Trotz der rasanten Verbreitung des alternativen Browsers seit dem Spätsommer des vergangenen Jahres dominiert Microsofts Internet Explorer (IE) 6.x weiterhin den Markt.

Für die Browser-Analyse hat ADTECH die Banneranfragen aus ganz Europa an den eigenen Adserver ausgewertet. Die Daten wurden für die erste Juni-Hälfte für 2.000 Websites ausgewertet. Zur Auswertung kamen mehrere Mrd. Banneranfragen, die vom Browser des Users an den Adserver übergeben und von diesem für die Bannerlieferung ausgewertet wurden. Firefox-User zeichnen sich vor allem durch die niedrigste Klickrate von 0,12 Prozent aus. Mit den Temperaturen steigen laut ADTECH auch die Klickraten der User. Nach Einbruch der User-Reaktion zum Jahresanfang haben sich die Zahlen wieder etwas erholt. Sie liegen mit derzeit durchschnittlich 0,27 Prozent immer noch weit unter den November-Werten.

(Ende)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wilhelm Bauer
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail:
pressetext.austria
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
MONSTER JOBCORNER

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising