VORSCHAU

PRESSETERMINE
ZHAW Wädenswil, Campus Grüental
10.02.2012 00:00

AKTUELLES PRESSEFOTO

IR Nachrichten


WETTER
Graz: stark bewölkt
-5°
Innsbruck: bedeckt
-7°
Linz: stark bewölkt
-7°
Wien: wolkig
-9°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
LEBEN
Fr, 10.02.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20050531033 Medizin/Wellness
Weniger Hefe kann Lebenserwartung um 50 Prozent erhöhen
Art der Ernährung entscheidend für Langlebigkeit
bbc.co.uk
bbc.co.uk

London (pte033/31.05.2005/13:12) - Die Verringerung des Anteils an Hefe in der Nahrung kann die Lebenserwartung um 50 Prozent erhöhen. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie des University College London http://www.ucl.ac.uk mit Fruchtfliegen gekommen. Derzeit ist nicht bekannt, ob diese Ergebnisse auf den Menschen übertragen werden können. Die Autoren der Studie gehen jedoch davon aus, dass die Art der Nahrungsmittel eher einen Einfluss auf die Langlebigkeit hat als die Menge. Damit widersprechen sie der herrschenden Lehrmeinung. Das Team erklärte in PLoS Biology, http://biology.plosjournals.org/perlserv/?request=index-html&issn=1545-7885 dass die von den Lebensmitteln aktivierten Stoffelwechselwege dabei von entscheidender Bedeutung sein könnten.

Die leitende Wissenschafterin Linda Partridge erklärte, dass Hefe und Zucker verschiedene Stoffelwechselwege mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Lebenserwartung aktivieren. "Die deutlichen Auswirkungen einer Verringerung des Hefekonsums legen nahe, dass Proteine und Fette eine größere Rolle bei der Langlebigkeit der Fruchtfliegen spielen als Zucker." Diese Ergebnisse sprächen sehr dafür, dass die Kalorien an sich für die Verlängerung des Lebens nicht entscheidend seien. Ein Sprecher des International Longevity Centre UK erklärte laut BBC, dass derzeit schwer zu sagen sei, ob eine bestimmte Ernährung einen Einfluss auf die Lebenserwartung des Menschen habe. Die Ernährung sei jedoch ein wichtiges Thema, das bis vor kurzem großteils ignoriert worden sei.

(Ende)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michaela Monschein
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail:
pressetext.austria
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
MONSTER JOBCORNER

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising