VORSCHAU
PRESSETERMINE
Naturhistorisches Museum
26.10.2014 00:00
Freilichtmuseum "Germanisches Gehöft Elsarn"
26.10.2014 00:00
Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, Sitzungssaal 1020
27.10.2014 00:00

AKTUELLES PRESSEFOTO

WETTER
Graz: sonnig
Innsbruck: wolkig
Linz: wolkig
Wien: sonnig
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE

MEDIEN
Mo, 30.05.2005 09:22
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20050530011 Medien/Kommunikation, Computer/Telekommunikation

Klingelton schafft Sprung an Spitze der UK Charts

Crazy Frog Axel F schlägt neue Single von Coldplay
Jamba!

London (pte011/30.05.2005/09:22) - Erstmals hat ein Klingelton für Mobiltelefone den Sprung an die Spitze der traditionellen Popmusik-Charts geschafft. Der "Crazy Frog Axel F" des deutschen Mobile-Entertainment-Experten Jamba http://www.jamba.de führt die offiziellen UK Charts auf Platz eins vor der neuen Coldplay-Single "Speed of Sound" an, berichtet die BBC. Auch "Feel Good Inc" von den Gorillaz und "Lyla" von Oasis musste sich dem verrückten Motorrad-Frosch geschlagen geben.

Der blaue Frosch mit Motorradhelm und Lederkjacke (Bild) tritt zum 80er-Jahre-Hit "Axel F" auf. Die deutschen DJs Reinhard Raith und Wolfgang Boss haben zusätzlich Aufnahmen eines Motorrades in die Single gemixt. Kombiniert mit einer massive Marketing-Kampagne von Jamba reicht das offenbar für eine Nummer eins in den UK Charts.

Die Official UK Charts Company (OUKCC) http://www.theofficialcharts.com erwartet laut New York Times (NYT) rund 150.000 verkaufte Singles innerhalb von sieben Tagen, wobei seit April auch die Online-Downloads inkludiert sind. Allerdings sei bisher der überwiegende Teil der Verkäufe in Form von CD-Singles über den Ladentisch gewandert, so die OUKCC. Der Erfolg des Crazy Frog zeigt laut dem Soziologen Peter Webb von der University of Birmingham den wachsenden Trend bei Jugendlichen, immer mehr Geld für Handy und Computer und immer weniger für Popmusik auszugeben.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Erwin Schotzger
Tel.: +43-1-81140-317
pressetext.austria

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
ETARGET