VORSCHAU

PRESSETERMINE
Wiener Neudorf
13.02.2012 00:00
Mozarthaus der Wirtschaft
13.02.2012 00:00
Hotel Park Hyatt
13.02.2012 00:00


IR Nachrichten


WETTER
Graz: Schneefall
-6°
Innsbruck: stark bewölkt
-8°
Linz: stark bewölkt
-8°
Wien: stark bewölkt
-9°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
MEDIEN
Sa, 11.02.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20050419052 Medien/Kommunikation, Politik/Recht
Iran belegt Al-Jazeera mit Sendeverbot
Sender soll ethnische Unruhen ausgelöst haben

Teheran (pte052/19.04.2005/15:55) - Die Büros des arabischen Nachrichtensenders Al-Jazeera http://english.aljazeera.net/HomePage in Teheran sind von der iranischen Regierung geschlossen worden. Nach Angaben des Media Guardian begründeten die iranischen Behörden ihr Vorgehen damit, dass der Sender möglicherweise die ethnischen Ausschreitungen im Süden des Landes mit zu verantworten habe. Als Folge wurde Al-Jazeera mit einem sofortigen Sendeverbot im Iran belegt.

Der Sendestopp soll so lange aufrecht erhalten bleiben, bis die Rolle des Senders bei den Zusammenstößen endgültig geklärt ist. Der Nachrichtensender appellierte an die Regierung, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken. Gleichzeitig versicherte er seinem Publikum, weiterhin "objektiv, umfassend und ausgewogen" über die Geschehnisse im Iran zu berichten.

Im August des vergangenen Jahres wurde Al-Jazeera schon einmal mit einem 30-tägigen Sendeverbot für den Irak belegt ( pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040810005 ). Damals wurde dem Sender vorgeworfen, Anti-Irak-Propaganda zu verbreiten. Außerdem hat Al-Jazeera mit seiner Berichterstattung bereits die Regierungen von Saudi arabien, Bahrain, Jordanien und Kuwat erzürnt.

(Ende)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Silke Welteroth
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail:
pressetext.austria
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
MONSTER JOBCORNER

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising