pts20041022031 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Bilanzpressekonferenz

Wien (pts031/22.10.2004/17:13) Sehr geehrte Journalistinnen und Journalisten,
sehr geehrte Redakteurinnen und Redakteure,

stellen Sie sich vor, Sie sind blind und bewerben sich für einen Computerarbeitsplatz. Würde Ihnen geglaubt werden, dass Sie ebenso kompetent die wichtigsten Programme am Computer beherrschen wie eine sehende Person? Vermutlich nicht.

Diese Benachteiligung von Menschen mit Behinderung zu verringern war das Ziel des Projekts ECDL PD - Europäischer Computer Führerschein für Menschen mit besonderen Bedürfnissen (ECDL for people with disabilities), das 2001 beim Aktionsprogramm Leonardo da Vinci, der Europäischen Union, eingereicht und bewilligt wurde. Insgesamt acht renommierte Institutionen aus Österreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Belgien und Irland bekamen drei Jahre Zeit, gemeinsam den bedeutendsten internationalen Nachweis für Basisfertigkeiten am Computer, den ECDL (4,000.000 Teilnehmer weltweit), für Menschen mit Behinderungen (Blinde und Sehbehinderte, Gehörlose und Hörbehinderte, Mobilitäts- und Lernbehinderte) besser zugänglich zu machen und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Das Projekt läuft nun Ende Oktober aus. Wurde das Ziel erreicht? Kann mit dem ECDL die Situation des einzelnen Behinderten tatsächlich verbessert werden? Wo gab oder gibt es Probleme und wie geht es weiter?

In einer spannenden Pressekonferenz ziehen die VertreterInnen des Projekts Bilanz:

ECDL PD
Der IT Standard für Menschen mit Behinderungen
Bilanzpressekonferenz
am 29. Oktober 2004
Austria Trend Hotel Europa Graz
Bahnhofgürtel 89, 8020Graz

Ihre GesprächspartnerInnen sind:

David Carpenter, CEO, ECDL Foundation, Dublin
Univ.-Prof. Dr. Gabriele Kotsis, Präsidentin, Oesterreichische Computer Gesellschaft, Wien
Ao.Univ.Prof.Dr. Klaus Miesenberger, Institut "Integriert Studieren", Universität Linz
Walerich Berger, Bfi Steiermark, EDV-Schulungszentrum