pts20040921027 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Salzburg AG begibt Österreichs erste Wasser-Anleihe mit Bonus

Salzburg (pts027/21.09.2004/11:05)

• Ertragreiche Anlageform für Salzburger Investoren ab 4. Oktober zu zeichnen
  • Erlöse werden für die Stärkung der Wasserkraft, z.B. Kraftwerk Gamp, verwendet

Die Salzburg AG startet die Emission der Salzburger Wasserkraft-Anleihe. Der Erlös fließt in die Stärkung der Wasserkraft in Salzburg. Die EUR 30 Mio. Anleihe hat eine Laufzeit von 10,5 Jahren. Die Verzinsung liegt zwischen 2,5 % und 6 % p.a. Zusätzlich schüttet die Salzburg AG einen allfälligen Bonus aus - abhängig von der Jahres-Wasserdurchflussmenge in den Turbinen der Salzburg AG ("Regelarbeitsvermögen").

Die Anleihe richtet sich an Salzburger Anleger (Privat- und Geschäftskunden) und wird nicht an der Börse gehandelt. Ein Syndikat aus acht Salzburger Bankinstituten führt die Platzierung durch. Die Raiffeisen Zentralbank Österreich AG ist Arrangeur der Anleihe. Zeichnungsfrist ist vom 4. bis 15. Oktober 2004.

Mit der Emission der Salzburger Wasserkraft-Anleihe positioniert sich die Salzburg AG nicht nur als wichtiger Player in der regionalen Wirtschaft sondern auch als vertrauenswürdiger Finanzpartner. Vorstandssprecher Dr. Arno Gasteiger und Finanzvorstand Mag. August Hirschbichler: "Mit der Salzburger Wasserkraft-Anleihe bieten wir den Anlegern klare Vorteile: eine attraktive Kapitalverzinsung mit der zusätzlichen Chance auf einen Bonus - und das bei einem 100-prozentigen Rückgaberecht. Außerdem können sich die Salzburger mit der Anleihe aktiv an der Förderung und dem Ausbau der Wasserkraft in ihrem Bundesland beteiligen und diese unterstützen." "Aktuelles Beispiel ist der geplante Neubau des Kraftwerks Gamp am Betriebsgelände der M-real Hallein AG", ergänzt Dr. Arno Gasteiger.

Als kleines Dankeschön erhalten die ersten 2.000 Kunden, die die Anleihe zeichnen, eine Druckgrafik des Mattseer Künstlers Wolfram Würzburger. Diese limitierte Auflage liegt während der Zeichnungsfrist in den einladenden Geldinstituten auf.

Die Anleihe - gewinnbringend, verlässlich, voller Vorteile
    Die Salzburger Wasserkraft-Anleihe ist eine verlässliche Geldanlage mit hohem Ertrag.

• Der Zinssatz beträgt zwischen 2,5 % und 6 % jährlich (Basis: 12-Monats-EURIBOR). Zwischen 29.10.2004 und 28.4.2005 gilt ein Fixzinssatz von 3 % p.a. inkl. Bonus.
  • Die Anleihe bietet - zusätzlich zu dem garantierten Zinssatz - die Chance auf einen attraktiven Bonus.
  • Die Salzburg AG räumt den Anlegern das Recht ein, die Anleihe an die Emittentin vierteljährlich zurück zu verkaufen, damit der Anleger weiterhin über sein Kapital verfügen kann.

Attraktiver Bonus für Anleger
    Zusätzlich zum Zinssatz schüttet die Salzburg AG einen allfälligen Bonus aus. Dieser beträgt 0,1 Prozentpunkt vom Nennwert der Anleihe pro einem Prozent Überschreitung des Regelarbeitsvermögens (RAV). Dieses ist eine technische Größe gemäß ÖNORM und gibt Auskunft über die Stromerzeugung eines durchschnittlichen Jahres bezogen auf die Wasserführung. In den vergangenen 10 Jahren hätten die Anleger einen Bonus von durchschnittlich 0,64 % pro Jahr erhalten. Am ertragreichsten war das Jahr 2000: Das Regelarbeitsvermögen wurde um 17,35 % überschritten und hätte zu einem Bonus von 1,74 % geführt.

Der Erlös: 100 % für die Wasserkraft
    Die Salzburg AG fördert mit der Wasserkraft-Anleihe die saubere Energie für die Zukunft. Gasteiger: "Eine sichere Energieversorgung ist nur möglich, wenn laufend in die dafür notwendige Infrastruktur investiert wird. Und dabei ist Wasserkraft die wirtschaftlichste Art, erneuerbare Energie zu erzeugen. Denn sie hat langfristig die geringsten Erzeugungskosten." Der Erlös aus der Emission fließt in den Aus- und Neubau sowie die Modernisierung von Wasserkraft-Projekten. Aktuell ist der Neubau des Kraftwerks Gamp am Betriebsgelände der M-real Hallein AG geplant. Die in Bau befindlichen Kraftwerke Rott an der Saalach und Trattenbach im Pinzgau werden 2005 fertig gestellt, womit beide Anlagen zukünftig rund 13.000 Haushalte mit sauberem Strom aus Wasserkraft versorgen werden. Zudem bildet die Erhaltung und Förderung des ökologischen Gleichgewichts in der Umgebung der Kraftwerke der Salzburg AG einen besonderen Schwerpunkt. Dies umfasst die Errichtung von Fischtreppen, um den Wasserbewohnern die Umgehung des Kraftwerks zu ermöglichen, und von Seichtwasserzonen, die unter anderem als Laichplätze dienen. Besonderes Augenmerk gilt auch der Gestaltung der Kraftwerksumgebung als Erholungs- und Ausflugsgebiet.

Details zur Anleihe (mehr unter http://www.salzburger-wasserkraftanleihe.at )

• Emissionsvolumen: EUR 30 Mio.
  • Stückelung: 300.000 Stück zu Nominale EUR 100,-
  • Zeichnungsvolumen: EUR 1.000,- bis EUR 30.000,- je Investor
  • Verzinsung: 12-Monats-EURIBOR (mind. 2,5 % bis max. 6 %).
  • Bonus: 0,1 Prozentpunkt vom Nennwert pro Prozent Überschreitung des Regelarbeitsvermögens
  • Laufzeit: 10,5 Jahre
  • Zeichnungsfrist: 4. bis 15. Oktober 2004
  • Tilgung: 29. April 2015 zum Nennwert
  • Rückgaberecht für Investoren vierteljährlich (29.1., 29.4., 29.7., 29.10.)
  • Beteiligte Banken: Bank Austria Creditanstalt AG, Bankhaus Carl Spängler & Co AG, BAWAG P.S.K. Gruppe, Oberbank AG, Raiffeisenverband Salzburg regGenmbH und alle Salzburger Raiffeisenbanken, Salzburger Landes-Hypothekenbank AG, Salzburger Sparkasse Bank AG, Volksbank Salzburg regGenmbH
  • Arrangeur und Zahlstelle: Raiffeisen Zentralbank Österreich AG

Die Salzburg AG - führend in der regionalen Infrastruktur
    Im Jahr 2003 stammte der überwiegende Teil der Eigenproduktion der Salzburg AG aus den 24 Wasserkraft-Anlagen im Bundesland Salzburg, aus Beteiligungen an drei Donaukraftwerken sowie zu einem geringeren Teil aus den Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen in der Stadt Salzburg. Ergänzt wird der Energie-Mix durch zugekaufte Mengen aus Kleinwasserkraft, Wind- und Solarenergie sowie Biomasse.

Die Salzburg AG ist der wichtigste Dienstleister für Energie und Infrastruktur in Stadt und Land Salzburg. Das Multi-Utility-Unternehmen versorgt Salzburg mit Strom, Erdgas, Fernwärme, Wasser, Verkehr und Telekommunikation (Kabel-TV, Internet und Datendienste). Die Salzburg AG hat rund 2.000 Mitarbeiter und erzielte 2003 einen Umsatz von EUR 515,5 Mio. Die Eigentümer sind Land Salzburg (42,56 %), Stadt Salzburg (31,31 %) und die Energie OÖ Service- und Beteiligungsverwaltungs-GmbH (26,13 %).

Info: http://www.salzburg-ag.at

Disclaimer:
    "Diese Presseinformation sowie die darin enthaltenen Informationen dürfen nicht außerhalb Österreichs gebracht oder übertragen, oder an ausländische Personen (einschließlich juristischer Personen) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung im Ausland verteilt oder übertragen werden. Jede Verletzung dieser Beschränkungen kann einen Verstoß gegen jeweils anwendbare ausländische wertpapierrechtliche Vorschriften begründen. Wertpapiere der Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation werden außerhalb Österreichs nicht zum Kauf angeboten. Diese Presseaussendung ist kein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren."

Weitere Informationen:
    Sigi Kämmerer, Pressesprecher Salzburg AG, Tel. 0662/8884-2802, pr@salzburg-ag.at

Reprofähige Fotos und Illustrationen, alle Presseinformationen sowie einen Email-Newsletter für Journalisten finden Sie auf http://www.salzburg-ag.at/presse

Aussender: pts - Presseinformation (A)
    Ansprechpartner: Sigi Kämmerer
    Tel.: +43-(0)662-8884-2802