VORSCHAU

PRESSETERMINE
Wiener Neudorf
13.02.2012 00:00
Mozarthaus der Wirtschaft
13.02.2012 00:00
Hotel Park Hyatt
13.02.2012 00:00


IR Nachrichten


WETTER
Graz: Schneefall
-6°
Innsbruck: stark bewölkt
-8°
Linz: stark bewölkt
-8°
Wien: stark bewölkt
-9°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
LEBEN
So, 12.02.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20040607007 Medizin/Wellness
Zusammenhang zwischen Diabetes und Darmkrebs nachgewiesen
Krebsrisiko bei Diabetikern bis zu drei Mal höher

London (pte007/07.06.2004/09:15) - Wissenschaftler von Cancer Research UK http://www.cancerresearchuk.org und Medical Research Council http://www.mrc.ac.uk haben nachgewiesen, dass das Risiko an Darmkrebs zu erkranken, bei Diabetikern um bis zu drei Mal höher sein kann. Die Forscher testeten einen Marker für Zuckerwerte in den Blutproben von rund 10.000 Männern und Frauen zwischen 45 und 79 Jahren. Sechs Jahre später wurde ihr Gesundheitszustand erneut überprüft. Es zeigte sich, dass Diabetiker und Menschen mit einem abweichenden Glukosestoffwechsel gefährdeter waren an Darmkrebs zu erkranken. Diese Tendenz war bei Männern stärker ausgeprägt als bei Frauen. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Fachmagazin Cancer Epidemiology and Biomarkers and Prevention http://cebp.aacrjournals.org veröffentlicht.

Der leitende Wissenschaftler Kay-Tee Khaw erklärte laut BBC, dass hohe Zuckerwerte - auch wenn sie unter den Grenzwerten für Diabetes liegen - mit einem erhöhten Darmkrebsrisiko in Zusammenhang gebracht werden können. Khaw geht davon aus, dass beide Krankheiten verbreitete prädisponierende Faktoren teilen. Es ist bereits bekannt, dass eine ballaststoffreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung einen Schutz gegen Diabetes und Darmkrebs bieten können. Hormonelle Veränderungen, die mit Diabetes in Verbindung gebracht werden, können ihrerseits das Tumorwachstum fördern. Das Team konzentrierte sich auf die Chemikalie Glycated Haemoglobin. Sie ist nicht nur ein guter Indikator für die Blutzuckerwerte der vergangenen Monate sondern liefert zusätzlich Informationen über jene Stoffwechselprozesse im Körper, die die Insulinwerte beeinflussen.

(Ende)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michaela Monschein
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail:
pressetext.austria
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
MONSTER JOBCORNER

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising