|
VORSCHAU
Sponsored Links
PRESSETERMINE
Messe Frankfurt
10.02.2012 00:00 Swissôtel Zürich 10.02.2012 00:00 Basel 10.02.2012 00:00 AKTUELLES PRESSEFOTO
IR Nachrichten
06.02.2012 17:40
Open Market TV AG
03.02.2012 14:15
Schlumberger AG
03.02.2012 14:05
S&T System Integration & Technology Distribution AG
EUROPA NACHRICHTEN
LEBEN
Fr, 10.02.2012
pte20040504031 Medizin/Wellness
Vitamine weniger gesund als bisher angenommen
Schlechte Cholesterinwerte steigen an
New York (pte031/04.05.2004/13:15) - Vitamine können die Werte von so genanntem schlechten Cholesterin ansteigen lassen. Wissenschaftler der New York University http://www.nyu.edu haben nachgewiesen, dass die Vitamine E, C und Beta-Carotin die Leber daran hindern, eine frühe Form des schlechten Cholesterins abzubauen. Die Forscher gehen im Journal of Clinical Investigation http://www.jci.org davon aus, dass die Einnahme derartiger Vitamine nicht empfohlen werden kann. Normalerweise bauen Leberzellen ein Schlüsselprotein wie VLDL in schädliche Lipoproteine ab. Das bedeutet, dass sie nicht in eine LDL Form umgewandelt werden können, die in den Blutkreislauf gelangen kann. Bei Labortests zeigte sich, dass die Vitamine den Ablauf genau dieses Prozesses verhinderten. Weitere Tests mit Mäuse- und Rattenlebern wiesen nach, dass Vitamin E diesen Abbauvorgang verhinderte. Der leitende Wissenschaftler Edward Fisher erklärte, dass die aktuelle Studie erstmals den Zusammenhang zwischen antioxidanten Vitaminen und VLDL Cholesterin herstelle. "Antioxidante Vitamine können für das Herz, aufgrund ihrer Fähigkeit die Sekretion von VLDL in den Leberzellen zu erhöhen, potenziell schädlich sein." Laut BBC sind jedoch weitere Studien erforderlich, um diese Ergebnisse zu überprüfen. (Ende)
PRESSETEXT.TV
BauProfi QUESTER setzt auf Nachhaltigkeit 02.02.2012 MONSTER JOBCORNER
FOCUSTHEMA
SPECIALS
Werbung
middleAdvertising
|