pts20040309002 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Schweizer Usability-Spezialisten vernetzen sich

Swiss UPA - das lokale Chapter der Usability Professionals'

Zürich (pts002/09.03.2004/07:50) Unbestechlich testen sie die Benutzerfreundlichkeit von Internet-Auftritten und interaktiven Elementen, unermüdlich formulieren sie Richtlinien zum Bessermachen: die Usability-Profis. In den USA organisieren sich die Usability Fachleute schon lange, jetzt ist es auch in der Schweiz so weit: Die Swiss UPA (Usability Professionals' Association) begeht ihren ersten offiziellen Event als Schweizer "Chapter" (Sektion) des internationalen Netzwerks UPA mit einer ersten Themenveranstaltung am 18. März in Basel.

"Die UPA - eine Organisation, die es seit 13 Jahren gibt - unterstützt diejenigen, die die Entwicklung benutzerfreundlicher Produkte fördern und vorantreiben; sie reicht allen Leuten die Hand, die als Anwälte der Usability und der Benutzerpraxis auftreten. Die weltweit über 1800 Mitglieder rekrutieren sich denn auch aus einem breiten Spektrum von Disziplinen..."

Das Konzept Usability entstand ungefähr gleichzeitig, aber unter ganz verschiedenen Namen bei Experten unterschiedlichster Herkunft: als "Human-Computer Interaction" bei den Informatikern, als "menschlicher Faktor" bei den Ergonomen, als "Informationsarchitektur" bei den Bibliothekaren, als "Audience Analysis (Leserschaftsanalyse)" bei den Textern und technischen Redakteuren, als "Experience Design" bei den Marketing-Managern, um nur einige zu nennen. Der Begriff Usability, der sich schliesslich als gemeinsamer Ansatz durchgesetzt hat, wurde von den Entwicklern von Benutzeroberflächen geprägt.

Dass sie aus so unterschiedlichen Disziplinen stammen, hat für die Usability-Profis einen grossen Vorteil und einen grossen Nachteil. Der Vorteil: Gemeinsam verfügen sie über ein ungemein vielfältiges Fach- und Praxiswissen. Der Nachteil: Im normalen Berufsleben begegnen sie einander höchst selten. Genau da setzen UPA und Swiss UPA an: Mit Workshops, Tutorien, interdisziplinären Foren, Aus- und Weiterbildung fördern sie bei jeder Gelegenheit den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und das Networking der Beteiligten.

Gegründet wurde die Swiss UPA, die Schweizer Vereinigung der Usability-Fachleute, bereits am 6. November vergangenen Jahres. Am 19. Februar hat in Olten das erste Usability-Forum stattgefunden, welches sich dem Thema "Was ist Usability?" widmete. Das Jahresprogramm der Swiss UPA ist vielfältig und interessant. Wenn Sie selbst Mitglied der Swiss UPA werden möchten und sowohl vom Networking als auch von den interessanten Themenabenden profitieren möchten, lohnt sich ein Blick auf: http://www.swissupa.ch

Der Verein steht allen am Thema Usability interessierten Personen unabhängig von der ursprünglichen Berufszugehörigkeit offen. Eingeladen sind Designer, Webpublisher, Informatiker, Psychologen, Content-Manager, Customer Experience Manager, Marketing-Fachleute, Medieninformatiker, Texter, Technical Writer, Ausbilder, Architekten, Projektmanager und viele andere mehr.

Der erste offizielle Themenabend, der auch Nichtmitgliedern gegen Entrichtung eines Unkostenbeitrages von CHF 16.00 offen steht, findet am 18. März in Basel bei der Firma IXOS Engineering AG statt. Thema des Abends ist "Shared Reality und Usability". "Shared Reality" nennt das gleichnamige Freiburger Unternehmen das Prinzip ihrer raffinierten Systeme, die es erlauben, technische Prototypen überall dreidimensional hinzuzaubern. Ingenieure von Daimler Chrysler greifen darauf zurück, um sich per Telekonferenz über die Entwicklung von Prototypen verständigen zu können, ohne dafür zur selben Zeit am selben Ort sein zu müssen. Sogar der Mars und die NASA sind mit im Spiel: Software von "shared reality" hat 1998 die Bodengrabungen der - später gescheiterten - Mission "Mars Polar Lander" simuliert.

Kontaktadresse:
Swiss UPA