VORSCHAU

PRESSETERMINE
Sheraton Salzburg Hotel (Salon Mozart)
22.05.2012 00:00
Hotel Marriott
22.05.2012 00:00
Café Griensteidl, Karl Kraus-Saal
22.05.2012 00:00

AKTUELLES PRESSEFOTO

IR Nachrichten
21.05.2012 19:05 CA Immobilien Anlagen AG
21.05.2012 19:00 CA Immobilien Anlagen AG
15.05.2012 08:15 BENE AG


WETTER
Graz: wolkig
21°
Innsbruck: heiter
25°
Linz: wolkig
25°
Wien: heiter
23°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
HIGHTECH
Mo, 21.05.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20040108016 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation
"Tragbares Breitband-TV" für Fernsehen und E-Mail
12-Zoll-LCD-Monitor von Sony vorgestellt

Las Vegas (pte016/08.01.2004/13:05) - Sony http://www.sony.co.jp hat auf der International Consumer Electronic Show (CES) http://www.cesweb.org in Las Vegas den Prototypen eines "portablen Breitband-Fernsehers" vorgestellt, mit dem User sowohl TV und Videos anschauen als auch E-Mails abrufen und im Web surfen können. Das Gerät ist ein 12-Zoll-LCD-Monitor, der drahtlos über eine Basisstation etwa mit PCs, Laptops, Fernsehgeräten oder DVD-Rekordern verbunden ist, berichtet das Wall Street Journal.

Sony will sein Produkt noch im Laufe des Jahres auf den Markt bringen, ein Preis wurde allerdings noch nicht genannt. Den "portablen Breitband-Fernseher" können die Konsumenten im ganzen Haus herumtragen und darauf in einem beliebigen Zimmer Fernsehsendungen, Videos und Musik ansehen, die über die Basisstation übertragen werden. Auf dem Display sollen User auch ihre E-Mails abfragen oder im Internet surfen können - ermöglicht wird dies entweder durch ein separates Keyboard oder durch Eingabe direkt auf dem Bildschirm selbst. Das Gerät verfügt auch über einen Steckplatz für Digicam-Speicherkarten und erlaubt es so, auch Fotos auf dem Bildschirm zu betrachten.

Das neue Produkt wird aber auch außerhalb des Haushaltes nutzbar sein - der "portable Breitband-Fernseher" kann via Internet Kontakt mit der Basisstation im eigenen Haushalt aufnehmen. So kann etwa ein Konsument, der sich gerade an der US-Westküste auf Dienstreise befindet, via Internet die TV-Show betrachten, die sein Videorekorder zu Hause in New York aufgenommen hat.

Sonys neues Produkt gilt als Antwort auf die Mira-Initiative von Microsoft. Das Betriebssystem aus Redmond soll aber auf dem Gerät nicht zur Anwendung kommen. Der Schritt des japanischen Unterhaltungsriesen kommt in einer Zeit, da die Produzenten von TV-Geräten einem immer stärkeren Preiskampf ausgesetzt sind - Sony will hier mit höherwertigen Produkten gegensteuern. Vor allem asiatische Hersteller preschen mit niedrigpreisigen Produkten vor. Gleichzeitig entwickelt sich der PC immer mehr zum Zentrum der digitalen Medienwelt und wird zum Konkurrenten der klassischen Fernseh-Geräte.

(Ende)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail:
pressetext.austria
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
ETARGET

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising