VORSCHAU

PRESSETERMINE
Wiener Neudorf
13.02.2012 00:00
Mozarthaus der Wirtschaft
13.02.2012 00:00
Hotel Park Hyatt
13.02.2012 00:00


IR Nachrichten


WETTER
Graz: Schneefall
-6°
Innsbruck: stark bewölkt
-8°
Linz: stark bewölkt
-8°
Wien: stark bewölkt
-9°
© wetter.net

Stadtname / PLZ

AKTIENKURSE
 
LEBEN
Sa, 11.02.2012
Meldung drucken Artikel weiterleiten
pte20030908020 Medizin/Wellness
Mensch isst seit 2,5 Mio Jahren Fleisch
Homo sapiens hatte bereits schärfere Zähne

Fayetteville (pte020/08.09.2003/13:15) - Der Mensch ist seit der Frühezeit des Homo sapiens vor rund 2,5 Millionen Jahren ein Fleischesser. Zu diesem Ergebnis sind laut dem Fachmagazin New Scientist http://www.newscientist.com neue Untersuchungen an den Zähnen unserer frühen Vorfahren gekommen. Peter Ungar von der University of Arkansas http://www.uark.edu hat jetzt nachgewiesen, dass der erste Homo sapiens bereits viel schärfere Zähne hatte als sein wahrscheinlich unmittelbarer Vorfahre, der Australopithecus afarensis, berichtet Proceedings of the National Academy of Sciences http://www.pnas.org

Das Essen von Fleisch erfordert Zähne, die sich besser zum Schneiden als zum Vermahlen von Nahrung eignen. Diese Fähigkeit hängt entscheidend von der Neigung des Zahnscheitelpunktes ab. Ein steilerer Scheitelpunkt ermöglicht das Zerkleinern von zäherer Nahrung. Laut Ungar sind die Zähne des Australopithecus afarensis nicht nur flacher als jene des Homo sapiens, sondern auch als jene der Schimpansen, die hauptsächlich weiche Nahrung wie reife Früchte zu sich nehmen.

Ungar scannte jeden einzelnen Zahn mit einem Laser und vermaß die Oberfläche mittels eines geografischen Informationssystems (GIS) wie eine Landschaft. Entscheidend war die Entwicklung eines Verfahrens, das es erlaubte, bereits abgenutzte Zähne miteinander zu vergleichen. In einer früheren Studie konnte Ungar nachweisen, dass die Unterschiede zwischen den Arten unabhängig vom Grad der Abnutzung konstant bleiben.

(Ende)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michaela Monschein
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail:
pressetext.austria
   
Wie fanden Sie diese Meldung?
Weitersagen
likes dislike Share Share |
FACEBOOK
MONSTER JOBCORNER

FOCUSTHEMA


SPECIALS


Werbung
middleAdvertising