pte20030128017 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Bayer HealthCare und Matsushita gründen Viterion TeleHealthcare

Gemeinsame Entwicklung und Vermarktung telemedizinischer Produkte

Tarrytown/Leverkusen (pte017/28.01.2003/11:44) Matsushita Electric Industrial/Panasonic http://www.panasonic.co.jp/global und Bayer HealthCare Diagnostics, ein Teilkonzern der Bayer AG, haben ein Joint Venture-Abkommen zur Gründung von Viterion TeleHealthcare LLC geschlossen. Das Unternehmen wird Produkte und Dienstleistungen für den schnell wachsenden Telemedizin-Markt vermarkten. Mit diesem Schritt erweitern Bayer und Matsushita die Zusammenarbeit. Bayer und Matsushita haben im Mai 2001 ein Grundsatzabkommen über eine langfristige, strategische Partnerschaft getroffen, um gemeinsam diagnostische Produkte zu entwickeln und zu vermarkten.

"Dieses Joint Venture-Abkommen führt die Kernkompetenzen unserer Unternehmen zusammen", sagte Yoshinori Nishida, President der Healthcare Business Company, einer Division von Matsushita in Yokohama/Japan. Durch die Bündelung der Kompetenzen könnten Produkte entwickelt werden, die Patienten mit Diabetes und anderen chronischen Krankheiten dringend benötigen. "Matsushita hat bereits mit Produkten zur Blutzuckerkontrolle im Bereich Selbsttesten begonnen", ergänzte Wolfgang Hartwich, Leiter von Bayer HealthCare Diagnostics. Hartwich ist überzeugt, dass die Telemedizin ein viel versprechender Ansatz für das Therapiemanagement von Patienten im häuslichen Umfeld ist.

Mit Hilfe der Telemedizin werden wichtige medizinische Parameter wie Blutdruck- und Blutzuckerwerte, Gewicht, Sauerstoffgehalt des Blutes und Körpertemperatur drahtlos oder über die Telefonleitung an die Klinik übermittelt. Der Patient kann auch von zu Hause aus mit seinem Arzt über Video kommunizieren. Damit wird es möglich, Patienten früher aus dem Krankenhaus zu entlassen; mancher Hausbesuch wird überflüssig, heißt es in einer Aussendung von Bayer http://www.bayer.com .

Ziel von Viterion TeleHealthcare ist es, die ärztliche Versorgung älterer und chronisch Kranker zu verbessern. "Da die Menschen immer älter werden, nimmt die Zahl chronisch Kranker zu, die eine regelmäßige medizinische Kontrolle und Behandlung auch im häuslichen Umfeld benötigen. Daher müssen Krankenpflegedienste nach kostengünstigen Möglichkeiten suchen, diese Patienten zu betreuen", betonte Pramod Gaur, Leiter von TeleHealthcare bei Bayer HealthCare Diagnostics und Vorstandsvorsitzender von Viterion TeleHealthcare.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Sandra Standhartinger