pts20010424042 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Tiscali übernimmt surfEU.com

Kombination aus Aktien und Barkomponente

Zürich (pts042/24.04.2001/14:45) Tiscali übernimmt heute surfEU von seinen Gründern Dov und Anat Bar-Gera, der Media-Saturn-Holding und den übrigen Anteilseignern gegen eine Kombination aus neu emittierten Tiscali-Aktien und eine Barkomponente.

Diese Mitteilung sowie die dazugehörigen Unterlagen stellen kein Kaufangebot für Tiscali-Aktien dar.

Tiscali und die Anteilseigner von surfEU haben heute die Übernahme von surfEU durch Tiscali vereinbart. surfEU ist einer der führenden Internet- und Portalanbieter in Deutschland mit starker Marktpräsenz in Österreich, in der Schweiz und in Finnland.

Tiscali ist der Ansicht, dass die Integration der beiden Unternehmen attraktive Vorteile bietet. Durch diese Transaktion steigt Tiscali mit über 1,8 Millionen aktiven Kunden (Stand: 31. März 2001) zum drittgrößten Internet-Provider im deutschen Schlüsselmarkt auf.

Darüber hinaus baut Tiscali mit dieser Transaktion seine Marktstellung als führender europaweiter Internet-Provider aus. Unter Einbeziehung der surfEU-Transaktion erreichte Tiscalis aktiver Kundenstamm zum 31. März 2001 rund 6,6 Millionen, mit einem monatlichen Internet-Verkehr von über 3,1 Milliarden Minuten und über 14 Millionen registrierten Nutzern.

Im Zusammenhang mit dieser Transaktion wird Tiscali auch ein Vertriebsabkommen mit der Media-Saturn-Holding, Europas führendem Elektronikfachhändler und einem der Haupteigner von surfEU, eingehen.

surfEU
surfEU ist ein paneuropäischer Internet Service Provider/Portal, der in Deutschland zu den führenden Anbietern zählt. Zum 31. März 2001 hatte das Unternehmen über 1,1 Millionen registrierte Kunden. Rund 85% der über 600.000 aktiven Nutzer leben in Deutschland.

surfEU bietet sowohl eigene Portale (Classic) als auch Fremdportale für andere Unternehmen (Private Label Portale) und liefert dazu E-Mail-Adressen, Chat-, SMS- und Unified-Messaging-Dienste unter dem Markennamen surfEU. Nach Abschluss der Transaktion werden diese Dienstleistungen voraussichtlich unter der Marke Tiscali angeboten werden.

Eine der größten Stärken von surfEU ist seine Kooperation mit der Media-Saturn-Holding, dem europäischen Marktführer im Elektronikfachhandel mit europaweit mehr als 300 Superstores. surfEU und die Media-Saturn-Holding arbeiten zurzeit in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zusammen. Durch diese Partnerschaft konnte surfEU sehr schnell expandieren und die Kosten für die Kundenakquise niedrig halten. Darüber hinaus hat surfEU in Finnland ein Vertriebsabkommen mit R-Kioski und Expert (insgesamt 900 Verkaufsstellen) abgeschlossen.

surfEU wurde im August 1999 von Dov und Anat Bar-Gera gegründet. Nach der Gründung des Unternehmens erwarb die Media-Saturn-Holding eine bedeutende Beteiligung an surfEU und ist heute einer der wichtigsten Anteilseigner des Unternehmens. Weitere Investoren sind die Invision AG aus Zug, Grumann Hill aus New York und Venture Partners aus Zürich. Die Geschäftsführung hält eine wesentliche Beteiligung an dem Unternehmen.

Beweggründe der Transaktion
Aufstieg in die Führungsriege der deutschen Internet-Provider und Festigung der Position als zweitgrößter Anbieter in Europa

Mit der Übernahme von surfEU steigt Tiscali mit über 1,8 Millionen aktiven Nutzern (Stand: 31. März 2001) zum drittgrößten Anbieter auf dem wichtigen deutschen ISP-Markt auf. Tiscali erwartet, dass die Übernahme von surfEU sowie die Integration in die Tiscali-Gruppe schon sehr bald zu einem positiven Ergebnisbeitrag führen werden. Die Übernahme steht im Einklang mit Tiscalis europaweiter Expansionsstrategie und stärkt Tiscalis Marktposition als eines der führenden Internetunternehmen in Europa. Tiscali baut durch diese Transaktion seine Position als zweitgrößter Internet-Provider Europas mit annähernd 6,6 Millionen aktiven Nutzern zum 31. März 2001 weiter aus.

Leistungsstarke Vertriebskanäle
Das bestehende Vertriebsabkommen zwischen surfEU und der Media-Saturn-Holding für Deutschland, Österreich und die Schweiz wird zwischen Tiscali und der Media-Saturn-Holding fortgeführt. Des Weiteren rechnet Tiscali damit, das Vertriebsabkommen innerhalb von drei Monaten nach Abschluss der Transaktion auf andere europäische Länder ausdehnen zu können, in denen sowohl Tiscali als auch die Media-Saturn-Holding tätig sind. Tiscali ist überzeugt, dass die neue Partnerschaft mit der Media-Saturn-Holding von entscheidender Bedeutung ist und zur weiteren Beschleunigung von Tiscalis Wachstum beitragen wird.

Bedingungen der Transaktion
Tiscali hat sich bereit erklärt, einen Gesamtpreis von nicht weniger als 69,6 Millionen Euro zu bezahlen, davon ca. 18,7 Millionen Euro in bar und ca. 50.9 Millionen Euro in Form neuer Tiscali-Aktien. Der genaue Betrag wird bei Abschluss der Transaktion festgesetzt und wird von der Anzahl der aktiven Nutzer zu diesem Zeitpunkt abhängen.

Die gesamte Transaktion unterliegt u. a. der Genehmigung der zur Emission der neuen Tiscali-Aktien erforderlichen Kapitalerhöhung durch die Tiscali-Aktionäre.

Zeitpunkt der Transaktion
Der Tiscali-Vorstand wird, sobald es praktisch umsetzbar ist, die Außerordentliche Hauptversammlung einberufen, die über die Emission der für das Inkrafttreten der Transaktion erforderlichen neuen Tiscali-Aktien mittels Kapitalerhöhung abstimmen wird.

Die Transaktion wird voraussichtlich zum Ende der ersten Jahreshälfte 2001 abgeschlossen sein.

Tiscali wurde von Rothschild und Brosio, Casati e Associati/Allen & Overy beraten. Die Anteilseigner von surfEU wurden von Windsor Group aus den USA sowie Dobson & Pinci beraten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Smithfield Financial +44 20 7360 4900

Image Building +39 02 89011 300
Nicholas Bastin
Gudrun Henksmeier
Giuliana Paoletti
Simona Vecchies
Mara Baldessari

surfEU +41 1 384 80 28
Jouni Epper

Über Tiscali
Tiscali S.p.A. (Nuovo Mercato: TIS) ist eines der größten und wachstumsstärksten Internet-Network-Unternehmen Europas und bietet seinen 13 Millionen registrierten Kunden - darunter 6 Millionen aktive Nutzer (31. März 2000) - Internetzugang, Inhalte, Anwendungen und Serviceleistungen. Tiscali generiert einen monatlichen Internet-Verkehr von über 2,8 Milliarden Minuten.

Aussender: surfEU.com
Ansprechpartner: Jouni Epper