pte20001219039 Technologie/Digitalisierung

Saddam hamstert PlayStation 2 für Kriegszwecke

Rechenkapazität ausreichend für unbemannte Flugkörper

sony

Washington (pte039/19.12.2000/15:29) Nach einem Bericht des Computerdienstes WorldNet Daily http://www.worldnetdaily.com kauft der Irak im großen Stil Sony PlayStation 2 auf. WorldNet Daily beruft sich dabei auf Quellen innerhalb des FBIs. 4.000 Stück sollen so nach den Vermutungen des FBIs und des amerikanischen Zolls in den letzten drei Monaten aus den USA in den Mittleren Osten geschmuggelt worden sein. Das Magazin macht mit Saddam Hussein einen der beliebtesten Feinde der USA für die geringe Verfügbarkeit von PS 2 vor Weihnachten mitverantwortlich. http://www.worldnetdaily.com/bluesky_exnews/20001219_xex_why_iraqs_bu.shtml

Die Rechenkapazität einer PS 2 mit ihrem 128 Bit-Prozessor mit 300 MHz Taktrate übertrifft bei Grafikanwendungen eine durchschnittliche Grafik-Workstation um das Fünffache. Ein Cluster aus zwölf bis 15 PS 2 verfügt über genügend Rechenkapazität für die Steuerung einer Drohne zur Verteilung chemischer Kampfstoffe. Auch zur Berechnung von Flugbahnen von ballistischen Raketen oder die Simulation von nuklearen Explosionen könnte die PlayStations herangezogen werden, so die Quelle.

Japanische Stellen hatten bereits vor acht Monaten vor der Möglichkeit gewarnt, dass die rechenstarke PS 2 zu kriegerischen Zwecken herangezogen wird. Wegen der Sanktionen gegen Saddam Hussein hat Japan den Export von PS 2 in den Irak verboten.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dominik Schebach