pte20000331018 Umwelt/Energie

Chlorid ersetzt Zyanidbäder in Goldminen

Umweltfreundliche Alternative zu giftigem Zyanid bei Goldwäsche

Melbourne (pte018/31.03.2000/11:15) Umweltkatastrophen wie jene in Südeuropa, die durch zyanid-haltige Abwässer einer rumänisch-australischen Goldmine ausgelöst wurde, könnten mit modernen Methoden einfach vermieden werden, berichtet das britische Fachmagazin NewScientist. http://www.newscientist.com/news/news_223246.html . Australische Wissenschaftler der Monash University http://www.monash.edu.au/haben einen Ersatz für die giftigen Zyanidbäder gefunden, in denen das zerkleinerte goldhaltige Erz seit jeher "gewaschen" wird. Dabei verbinden sich Goldmoleküle und Zyanid zu Gold-Zyanid-Ionen, die von poröser Aktivkohle aufgenommen werden, bis sich das Gold herauslösen lässt.

Die Physiker ersetzen das Zyanid durch Chlorid, das wesentlich umweltfreundlicher ist. Normalerweise würden das Chlorid sich aber wieder von den Goldpartikeln lösen, sobald es auf die Aktivkohle trifft, zu früh für eine effektive Gold-Ausbeute. Doch die Forscher stießen auf eine Sorte Aktivkohle, die die Gold-Chlorid-Ionen intakt lässt und das Problem löst. (wsa/NewScientist)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh