pte20000131025 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

McDonalds startet bargeldlosen Drive-In

Big Mäc und Hamburger werden mittels Chip abgebucht

Los Angeles (pte) (pte025/31.01.2000/15:21) Fastfoodriese McDonalds http://www.mcdonalds.com startet im März in den USA ein Pilotprojekt eines E-Commerce-Drive-Ins. Die Autofahrer erhalten ihre Bestellung bargeldlos, ein Sender im Auto übermittelt die Transaktion an den McDonalds-Rechner. Bezahlt wird wahlweise monatlich oder einmal im Jahr.

Den Sender liefert der kanadischer Hersteller Sirit http://www.sirit.com aus Brampton, Ontario, die ersten fünf bargeldlosen McDonalds sind in der Gegend von Los Angeles angesiedelt. "Wir suchen immer nach Wegen, die Bestellung aus dem Auto einfacher zu machen", erklärte Unternehmenssprecher Antonio Hernandez. Im Westen der USA mache die Burger-Kette 60 Prozent ihres Umsatzes mit Drive-In-Kunden.

Durch Straßengebühren sind die Amerikaner weitgehend an Sender im Auto gewohnt: Rund 400.000 Wagen sind allein in Orange County, Kalifornien, mit einem solchen Gerät ausgerüstet, um Maut-Gebühren bargeldlos zu entrichten. Eine Umrüstung für das Bestellen von Big Mäcs sei keine große Sache, so Hernandez (zdnet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: as