pte19991115008 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Online-Infos über Rapid Prototyping-Verfahren

CIMTT berät kleine und mittlere Unternehmen

Dresden (pte) (pte008/15.11.1999/11:00) Ob nun ein neuer Aufsatz für einen Haarfön entwickelt werden muss oder ein Hochleistungsrotor für das Auto - Unternehmen müssen so schnell und kostengünstig wie möglich, aber auch qualitativ hochwertig und präzise neue Produkte entwickeln. Eine Methode, Modelle konstruktiver Varianten zu fertigen, die dann von den Konstrukteuren bewertet werden können, sind die sogenannten Rapid Prototyping-Verfahren - die schnelle Fertigung von Modellen.

Große Unternehmen arbeiten bereits mit diesem Verfahren, mittlere und kleinere Betriebe hingegen kaum. Bei der Beratung von mittleren und kleineren Unternehmen setzt das Zentrum für Produktionstechnik und Organisation der TU Dresden http://www.tu-dresden.de/ kurz CIMTT, an: Die Dresdner Wissenschaftler haben mit weiteren Partnern eine Rapid Prototyping Online-Technologieberatung entwickelt - gefördert von der Sächsischen Aufbaubank GmbH -, die kostenlos unter der Web-Adresse http://modellfertigung.mw.tu-dresden.de abgerufen werden kann.

Die Online-Technologieberatung klärt erst einmal grundsätzlich: Wofür kann das Verfahren eingesetzt werden? Welche Effekte können damit erzielt werden? Danach wird das Verfahren beschrieben. Vor allem werden auch die Prozessketten betrachtet: Welche vor- und nachgelagerten Arbeitsschritte erfordert die Fertigung eines speziellen Modells? Eine Auswahl bundesweiter Dienstleister von Rapid Prototyping-Verfahren bietet die Beratung ebenfalls.

Zu Beginn des nächsten Jahres wird die Online-Technologieberatung ergänzt durch eine Auswahl und Bewertung von Prozessketten: Wie sieht der jeweilige Fertigungsprozess aus? Welche Stückzahl muss produziert werden? Soll am Ende ein Modell oder ein fertiges Teil herauskommen? Danach erfolgt die Bewertung, ob es sich für das spezielle Unternehmen lohnt, das Rapid Prototyping-Verfahren anzuwenden. Am Ende wird dann den Firmen eine Auswahl der für ihre Modellfertigung kompetenten Dienstleister angeboten. "Unser System arbeitet auf der Basis von Lotus Notes", so Dipl.-Ing. Gritt Ott von CIMITT, "der Zugang zum Informationssystem ist per Internet oder Notes-Client gewährleistet." Informationen: Dipl.-Ing. Gritt Ott, Email: Ott@mciron.mw.tu-dresden.de oder Dipl.-Ing. Jens Hoffmann, Email: hoffmann@mciron.mw.tu-dresden.de (idw)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh