pte20090929023 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Dell Latitude Z: Aufladen ohne Kabel

Lade- und Dockingstation kosten 400 Dollar zusätzlich

Der Latitude Z ist mit 14 Millimeter Dicke und zwei Kilo Gewicht sehr mobil (Foto: Dell)

Round Rock (pte023/29.09.2009/11:40) Der texanische Computergigant Dell http://www.dell.com hat den weltersten Laptop mit kabelloser Ladefunktion vorgestellt. Das kabellose Aufladen soll dabei nicht länger dauern als das Laden mittels Netzteil. Der Latitude Z richtet sich vornehmlich an Business-Kunden und kommt neben der speziellen Aufladefunktion auch mit der Möglichkeit, sich mittels Ultra-Wide-Band-Technologie kabellos mit Bildschirmen und einer Dockingstation zu verbinden. Rund 2.000 Dollar kostet das Gerät einem Blog-Eintrag auf Dells Website zufolge in der Standardausführung. Die Ladestation, die das Notebook mittels magnetischer Induktion auflädt, wird in den nächsten Wochen verfügbar sein und soll zur Markteinführung rund 200 Dollar kosten. Den gleichen Preis müssen Dell-Kunden für die optionale Dockingstation berappen. Der Laptop soll neben den USA und Kanada ab sofort auch in einigen Ländern Asiens und Europas verfügbar sein, heißt es in Dells Blog.

Dells Latitude Z ist nur etwa 14 Millimeter dick und wiegt rund zwei Kilogramm, womit es dem Hersteller zufolge das dünnste und leichteste 16-Zoll-Notebook der Welt ist. Das verbaute LED-Display weist eine Auflösung von 1.600 mal 900 Bildpunkten auf. Eine Webcam mit zwei Megapixel Auflösung und Autofokus ist in den Deckel integriert. Zusätzlich zu einem Intel CULV-Prozessor kommt in dem Laptop auch noch ein ARM-Prozessor zum Einsatz, der für die Instant-On-Funktion Latitude ON (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/080813016/) genutzt wird. Diese bietet den Benutzern direkten Zugriff auf E-Mails, Browser und Kalender und ist gewissermaßen ein zweites Betriebssystem, das auf der ARM-CPU läuft. Zwar haben auch Konkurrenzprodukte wie HPs Envy 13 oder Lenovos S10-2 derartige Funktionen, die Lösung mit dem separaten Prozessor ist aber neu und verspricht besonders lange Laufzeiten. Wird ausschließlich dieser Modus genutzt, soll das Notebook bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit bieten.

Neben Latitude ON bietet Dells neues Business-Flaggschiff zusätzlich zum Multi-Touchpad auch eine Funktion namens EdgeTouch. Dabei hat der Randbereich neben dem Bildschirm Touch-Funktionalitäten. Drückt der User auf dieses Areal, erscheint ein Tool, über das sich häufig genutzte Programme wie Browser oder Kalender starten lassen können. Auch das Scrollen und die Bedienung von Mediensoftware ist über EdgeTouch möglich. Das Gehäuse des Laptops besteht aus Magnesium und die Tastatur ist, ähnlich wie man das von Apple-Notebooks kennt, mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Die Verbindung zum Internet stellt das Notebook mittels WLAN, und - gegen Aufpreis - auch unterwegs mittels 3G her. Mit externen Geräten verbindet es sich mittels Bluetooth.

Dell legt seinem Business-Notebook auch einige Softwarelösungen bei, die besonders bei Business-Kunden gut ankommen dürften. So kann die Webcam im Deckel beispielsweise zum Scannen von Visitenkarten genutzt werden, die auch sofort in das Adressbuch importiert werden können. Eine Software namens "FaceAware Lock-Out" behält den Benutzer im Auge und sperrt das Notebook, sobald sich sein Besitzer weg bewegt - als Schutz gegen Industriespionage für einige Anwendergruppen des Business-Notebooks sicher eine interessante Funktion.

Dell-Videodemonstration: http://www.youtube.com/watch?v=id4WTJkg_Ag

Aussender: pressetext.austria